Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0664-6643
Nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) – Ursachen, Diagnostik, Therapie
Publication History
Publication Date:
27 March 2019 (online)
Die nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung mit steigender Prävalenz und großer sozioökonomischer Bedeutung. Bisher gibt es keine zugelassene medikamentöse Therapie der NAFLD – Gewichtsreduktion und die Therapie der metabolischen Risikofaktoren stehen im Vordergrund. Dieser Beitrag beleuchtet Ursachen, Diagnostik und Therapie der Erkrankungen, die unter dem Begriff NAFLD zusammengefasst werden.
-
Bei der Pathogenese der nicht alkoholischen Fettlebererkrankungen (NAFLD) spielen multiple „Hits“ (oxidativer Stress, Lipidperoxidation, Endotoxine, Zytokine, Mikrobiom) auf dem Boden einer Steatosis hepatis eine wichtige Rolle.
-
Neben metabolischen Faktoren sind auch genetische Faktoren (z. B. PNPLA3, TM6SF2) bei der Pathogenese der NAFLD von Bedeutung.
-
Die Prävalenz der NAFLD steigt und ist mit dem metabolischen Syndrom und insbesondere mit der Adipositas stark assoziiert.
-
NASH-Patienten weisen eine erhöhte Gesamtmortalität auf. An erster Stelle stehen dabei Malignome, gefolgt von kardiovaskulären Erkrankungen.
-
Der NAFLD Fibrosis Score und die nicht invasive Lebersteifigkeitsmessung (z. B. Fibroscan) sind wesentliche Bestandteile zur diagnostischen Risikoabschätzung der NAFLD-Patienten.
-
Differenzialdiagnostisch müssen auch sekundäre Steatosen in Erwägung gezogen werden.
-
Bisher gibt es keine zugelassene leberspezifische medikamentöse Therapie mit nachgewiesenem Effekt auf die NAFLD für Patienten ohne Diabetes mellitus. Daher stehen an erster Stelle die Gewichtsreduktion sowie das Screening und die Behandlung von Risikofaktoren.
-
Bei Patienten mit Diabetes und mit NASH kann eine Therapie mit GLP-1-Analoga (z. B. Liraglutid) empfohlen werden.
-
Obeticholsäure (FXR-Agonist), Elafibranor (PPAR-α/δ-Agonist), Selonsertib (ASK1-Inhibitor) und Cenicriviroc (dualer Inhibitor der Chemokinrezeptoren CCR2 und CCR5) sind in der klinischen Entwicklung bei laufenden Phase-III-Studien am weitesten vorangeschritten.
-
Literatur
- 1 Weiss J, Rau M, Geier A. Non-alcoholic fatty liver disease: epidemiology, clinical course, investigation, and treatment. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 447-452
- 2 Roeb E, Steffen HM, Bantel H. et al. [S2k Guideline non-alcoholic fatty liver disease]. Z Gastroenterol 2015; 53: 668-723
- 3 Trepo E, Nahon P, Bontempi G. et al. Association between the PNPLA3 (rs738409 C>G) variant and hepatocellular carcinoma: Evidence from a meta-analysis of individual participant data. Hepatology 2014; 59: 2170-2177
- 4 Younossi Z, Tacke F, Arrese M. et al. Global perspectives on non-alcoholic fatty liver disease and non-alcoholic steatohepatitis. Hepatology 2018;
- 5 Angulo P. Nonalcoholic fatty liver disease. N Engl J Med 2002; 346: 1221-1231
- 6 Younossi ZM, Stepanova M, Rafiq N. et al. Pathologic criteria for nonalcoholic steatohepatitis: interprotocol agreement and ability to predict liver-related mortality. Hepatology 2011; 53: 1874-1882
- 7 Ekstedt M, Hagstrom H, Nasr P. et al. Fibrosis stage is the strongest predictor for disease-specific mortality in NAFLD after up to 33 years of follow-up. Hepatology 2015; 61: 1547-1554
- 8 Piscaglia F, Svegliati-Baroni G, Barchetti A. et al. Clinical patterns of hepatocellular carcinoma (hcc) in non alcoholic fatty liver disease (NAFLD): A multicenter prospective study. Hepatology 2016; 63: 827-838
- 9 Angulo P, Hui JM, Marchesini G. et al. The NAFLD fibrosis score: a noninvasive system that identifies liver fibrosis in patients with NAFLD. Hepatology 2007; 45: 846-854
- 10 Cassinotto C, Lapuyade B, Mouries A. et al. Non-invasive assessment of liver fibrosis with impulse elastography: comparison of Supersonic Shear Imaging with ARFI and FibroScan(R). J Hepatol 2014; 61: 550-557
- 11 Bedossa P, Poitou C, Veyrie N. et al. Histopathological algorithm and scoring system for evaluation of liver lesions in morbidly obese patients. Hepatology 2012; 56: 1751-1759
- 12 Kleiner DE, Brunt EM, Van Natta M. et al. Design and validation of a histological scoring system for nonalcoholic fatty liver disease. Hepatology 2005; 41: 1313-1321
- 13 Vilar-Gomez E, Martinez-Perez Y, Calzadilla-Bertot L. et al. Weight loss through lifestyle modification significantly reduces features of nonalcoholic steatohepatitis. Gastroenterology 2015; 149: 367-378.e5
- 14 Sanyal AJ, Chalasani N, Kowdley KV. et al. Pioglitazone, vitamin E, or placebo for nonalcoholic steatohepatitis. N Engl J Med 2010; 362: 1675-1685
- 15 European Association for the Study of the Liver (EASL), European Association for the Study of Diabetes (EASD), European Association for the Study of Obesity (EASO). EASL-EASD-EASO Clinical Practice Guidelines for the management of non-alcoholic fatty liver disease. J Hepatol 2016; 64: 1388-1402
- 16 Armstrong MJ, Gaunt P, Aithal GP. et al. Liraglutide safety and efficacy in patients with non-alcoholic steatohepatitis (LEAN): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2 study. Lancet 2016; 387: 679-690
- 17 Neuschwander-Tetri BA, Loomba R, Sanyal AJ. et al. Farnesoid X nuclear receptor ligand obeticholic acid for non-cirrhotic, non-alcoholic steatohepatitis (FLINT): a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet 2015; 385: 956-965
- 18 Ratziu V, Harrison SA, Francque S. et al. Elafibranor, an agonist of the peroxisome proliferator-activated receptor-alpha and -delta, induces resolution of nonalcoholic steatohepatitis without fibrosis worsening. Gastroenterology 2016; 150: 1147-1159.e5
- 19 Friedman SL, Ratziu V, Harrison SA. et al. A randomized, placebo-controlled trial of cenicriviroc for treatment of nonalcoholic steatohepatitis with fibrosis. Hepatology 2018; 67: 1754-1767
- 20 Loomba R, Lawitz E, Mantry PS. et al. GS-4497, an inhibitor of apoptosis signal-regulating kinase (ASK1), alone or in combination with simtuzumab for the treatment of nonalcoholic steatohepatitis (NASH): a randomized, phase 2 trial. Boston (MA): AASLD Liver Meeting; 2016: Abstract. LB-3
- 21 Lee Y, Doumouras AG, Yu J. et al. Complete resolution of nonalcoholic fatty liver disease after bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. Clin Gastroenterol Hepatol 2018;