Bis vor Kurzem galt die Triple-Therapie mit ASS, einem P2Y12-Inhibitor sowie einem oralen Antikoagulans als Behandlungsstandard bei Patienten mit Vorhofflimmern und koronarer Stentimplantation. Mehrere randomisierte Studien haben in jüngster Zeit aber Vorteile für eine sogenannte duale Therapie mit einem Thrombozytenaggregationshemmer und einem oralen Antikoagulans gezeigt. Dies konnte nun in einer Metaanalyse bestätigt werden.