Zusammenfassung
Hintergrund Chronische Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) verursachen erhebliche Kosten für das
deutsche Gesundheitssystem, weshalb sowohl von Seiten der Leistungserbringer als auch
von der Politik Informationen über die Nutzung der unterschiedlichen Versorgungsangebote
benötigt werden. Wir untersuchen gemäß dem Verhaltensmodell nach Andersen Prädiktoren
der Inanspruchnahme ambulanter medizinischer Leistungen der für chronische MSE relevanten
Fachrichtungen Allgemeinmedizin, Orthopädie und Physiotherapie in der von einer Arthrose,
rheumatoiden Arthritis oder Osteoporose betroffenen 65–79-jährigen Wohnbevölkerung
Deutschlands.
Methoden Auf Grundlage der Daten der ersten Welle der Studie zur Gesundheit Erwachsener in
Deutschland (DEGS1) wurden Zusammenhänge zwischen der ambulanten Inanspruchnahme und
erklärender Variablen mithilfe von Zähldatenmodellen analysiert.
Ergebnisse Eine erhöhte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin ist mit individuellen Krankheitsfaktoren
(erhebliche gesundheitliche Einschränkung: Incidence Rate Ratio (IRR) 1,64 (1,18–2,27);
Gelenkschmerzen: IRR 1,38 (1,06–1,79)) assoziiert. Eine erhöhte Inanspruchnahme der
Orthopädie geht mit einer vermehrten Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin (IRR 1,05
(1,01–1,10)) einher. Die erhöhte Inanspruchnahme der Physiotherapie wird von strukturellen
wie individuellen Faktoren bestimmt (Region Ost (inklusive Berlin)): IRR 0,66 (0,47–0,93);
erhebliche gesundheitliche Einschränkung: IRR 1,84 (1,09–3,12); vermehrte Inanspruchnahme
der Orthopädie: IRR 1,07 (1,01–1,14)).
Schlussfolgerung Erwartungsgemäß nehmen individuelle Krankheitsfaktoren eine bedeutende Rolle in der
Erklärung der Nutzung medizinischer Versorgungsangebote ein. Zugleich zeigt sich mit
dem Nichtvorhandensein einer Komorbidität ein bislang noch nicht berichteter Prädiktor
für die reduzierte Inanspruchnahme der Allgemeinmedizin durch Personen mit einer MSE.
Abstract
Background Since chronic musculoskeletal disorders (MD) cause considerable costs for the German
health care system, service providers and policy makers need information on the use
of the different health care services. On the basis of Andersen’s behavioral model,
the article provides predictors of ambulatory medical care utilization in the fields
of general medicine, orthopaedics and physiotherapy relevant to chronic MD in the
65- to 79-year-old population affected by arthritis, rheumatoid arthritis or osteoporosis
in Germany.
Methods Based on data of the first wave of the German Health Interview and Examination Survey
for Adults (DEGS1) relationships between ambulatory medical care utilization and explanatory
variables were analysed using models for count data.
Results An increased use of general medicine is associated with individual disease factors
(considerable health restriction: incidence rate ratio (IRR) 1.64 (1.18–2.27); joint
pain: IRR 1.38 (1.06–1.79)). An increased use of orthopaedics is associated with an
increased use of general medicine (IRR 1.05 (1.01–1.10)) and an increased use of physiotherapy
is determined by structural as well as individual factors (eastern Germany (including
Berlin): IRR 0.66 (0.47–0.93); considerable health restriction: IRR 1.84 (1.09–3.12);
increased use of orthopaedics: IRR 1.07 (1.01–1.14).
Conclusion As expected, individual disease factors play an important part in explaining the
use of health care services. Concurrently, the absence of comorbidity reveals a previously
unidentified predictor of a decreased use of general medicine by those with chronic
MD.
Schlüsselwörter
Muskel-Skelett-Erkrankungen - niedergelassene Ärzte - Physiotherapie - Prädiktoren
- Versorgungsforschung
Key words
musculoskeletal diseases - physicians - physical therapy - predictors - health services
research