Zusammenfassung
         
         
            Hintergrund: In den vergangenen Jahren wurden die Indikationen zur Cochleaimplantation ausgeweitet
            und gleichzeitig schonendere operative Vorgehensweisen
            entwickelt.
         
         
            Methoden und Patienten: Das hier vorgestellte und von uns entwickelte Verfahren kombiniert eine verkürzte
            retroauriculäre Hautinzision von 25 mm Länge mit
            einer Reduzierung der Mastoidbohrung, der konsequenten Nutzung des Rundfensterzugangs
            und der Bohrung einer temporalen Implantatmulde (sog. Bremer Zugang). In
            der vorliegenden Arbeit werden erste Erfahrungen und Ergebnisse mit einem minimal-invasiven
            Vorgehen (MiCI) bei n = 31Patienten im Alter zwischen 9–79 Jahren
            berichtet.
         
         
            Ergebnisse: Es gelang die Länge des retroauriculären Hautschnitts auf im Mittel 29,7 mm, die
            Fläche der Mastoidbohrung auf 20mm2 und die
            Verweildauer um 0,55 Tage zu reduzieren. Es zeigte sich eine signifikante Lernkurve
            bei der Verkürzung der OP-Zeiten (p < 0.03). Die Frequenz und Art der
            Komplikationen entsprach der eines konventionellen Vorgehens.
         
         
            Schlußfolgerung: Die minimal-invasive Cochleaimplantation ist eine zuverlässige und sichere Methode
            zur Implantatversorgung.
         
         Abstract
         
         
            Objective: Cochlear implantation is a standard procedure for rehabilitation of profound hearing
            loss and single sided deafness. Audiologic criteria for
            implantation have been extended with the growing experience. Less traumatic access
            has been developed at the same time.
         
         
            Methods and Patients: This study reports first experiences with a minimaltraumatic cochlear implantation
            (MiCI) approach in a series of 31 consecutive
            patients (9–79 yrs.) in our department. The approach combines a short retroauricular
            incision of 25mm with a minimized mastoidectomy, a round window approach
            and a temporal well for the implant.
         
         
            Results: Retroauricular incision could be reduced to 29, 7 mm, the size of the mastoid cavity
            to 20 mm2 and the stay in hospital for 0,55 days
            in average. Main postoperative complaint was dizziness. Overall complication rate
            was comparable to conventional surgery.
         
         
            Conclusion: Minimal-invasive cochlear implantation is a safe and reliable procedure in experienced
            hands for children and adults.
         
         Schlüsselwörter
Cochleaimplantat - minimal-invasiv - Chirurgie - Rundfensterinsertion - Mastoidektomie
            - Bremer Zugang
 
         
         Key words
Cochlear Implant - minimal-invasive - mastoidectomy - Bremen approach