Bei Frühgeborenen erlaubt der arterielle Blutdruck wichtige Rückschlüsse auf das Herzschlagvolumen und den Gefäßwiderstand. Eine einheitliche Definition normaler Werte besteht nicht und Kliniken verwenden unterschiedliche Grenzwerte für einen Behandlungsbeginn. Die Pilotstudie zeigt die Effekte von 3 Strategien auf den Blutdruckverlauf und auf die Verwendung inotroper Substanzen.