Zusammenfassung
Hintergrund Brandverletzte Patienten unterliegen einem besonders hohen
Infektionsrisiko. Daraus könnte sich ein erhöhter Antibiotika-Verbrauch ergeben.
In Deutschland existieren hierzu keine Daten. Ziel dieser Untersuchung war die
Ermittlung der Antibiotikaverbrauchsdichte (AVD) bei Schwerbrandverletzten und
der Vergleich mit operativen Intensivstationen.
Patienten und Methode In die retrospektive Untersuchung wurden 136
Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von 2013 bis 2016 aufgrund einer
schweren Verbrennung auf der Intensivstation des Schwerbrandverletztenzentrums
(SBVZ) des Klinikums St. Georg Leipzig behandelt wurden. Die Anwendung von
Antibiotika wurde anhand der elektronischen Krankenakte erfasst und die Anzahl
der Tagesdosen in Recommended Daily Dose (RDD) und Defined Daily Dose (DDD)
bezogen auf die Patiententage errechnet.
Ergebnisse Medianes Patientenalter und verbrannte Körperoberfläche (VKOF)
waren 56,5 Jahre [42; 75] bzw. 17 % [8,75; 31] bei einem ABSI von 7 [6; 9]. Eine
Antibiotikatherapie erhielten 82 Patienten (60,3 %). Die AVD betrug insgesamt
77,38 RDD/100 PT bzw. 937,64 DDD/1000 PT und war damit etwas geringer als für
operative Intensivstationen. Dabei wurden am häufigsten Fluorchinolone (16,90
RDD/100 PT; 259,91 DDD/1000 PT) verabreicht, gefolgt von Carbapenemen (12,76
RDD/100 PT; 128,44 DDD/1000 PT) und Aminopenicillinen/ BLI (11,54 RDD/100 PT;
115,39 DDD/1000 PT). Die am häufigsten nachgewiesenen Erreger waren
Staphylococcus aureus (54,4 %), Enterococcus faecalis (54,4 %), E. coli (37,5 %)
und Pseudomonas aeruginosa (36,8 %).
Schlussfolgerung Der Gesamtverbrauch an Antibiotika bei
Schwerbrandverletzten war im Vergleich zu anderen operativen Intensivpatienten
nicht erhöht. Hinsichtlich einzelner Substanzklassen lassen sich aufgrund des
besonderen Keimspektrums Besonderheiten feststellen.
Abstract
Introduction Burn-injured patients are at particularly high risk of
infection; as such one would expect an increased requirement of antibiotics
compared to other intensive care patients. There is no data in the literature
investigating this hypothesis in Germany. The aim of this study was to determine
the antibiotic consumption in severe burn patients and to compare this data with
those from surgical intensive care units.
Patients and Methods The retrospective study included 136 patients treated
in the period from 2013 to 2016 due to a severe burn in the ICU intensive care
unit of a regional burn centre. The use of antibiotics was recorded using the
electronic medical record. The number of daily doses in Recommended Daily Dose
(RDD) and Defined Daily Dose (DDD) based on patient days was calculated.
Results Median [interquartile range] age and total burned surface area
were 56.5y [43–75y] and 17 % [8,75; 31] with an ABSI 7 [6; 9]. Antibiotic
therapy was given to 82 patients (60.3 %). Antibiotic consumption totaled 77.38
RDD/100 PT or 937.64 DDD/1000 PT. This result was marginally lower than for
surgical intensive care units. The most frequently used antibiotics in the burn
care setting were fluorquinolones (16.90 RDD/100 PT, 259.91 DDD/1000 PT),
followed by carbapenems (12.76 RDD/100 PT, 128.44 DDD/1000 PT) and
aminopenicillins/ BLI (11.54 RDD/100 PT, 115.39 DDD/1000 PT). Whilst, the most
frequently detected pathogens were Staphylococcus aureus (54.4 %), Enterococcus
faecalis (54.4 %), E. coli (37.5 %) and Pseudomonas aeruginosa (36.8 %).
Conclusion The total antibiotic consumption in severe burns was not
increased compared to other surgical intensive care patients. With regard to
individual substance classes, peculiarities can be identified reflecting the
particular germ spectrum in this cohort.
Schlüsselwörter
Antibiotikaverbrauch - Verbrennung
Key words
Pathologie - DDD - RDD - burns - antibiotic consumption