Zusammenfassung
Einleitung Die lymphozytäre Ösophagitis (Englisch: lymphocytic
esophagitis-LyE) ist eine seltene chronisch-entzündliche Erkrankung der
Speiseröhre, die klinisch ähnliche Charakteristika wie die eosinophile
Ösophagitis aufweist. Der wichtigste Bestandteil der Behandlung sind die
Protonenpumpenhemmer. Für die lokal wirkenden Steroide gibt es kein festes
Therapieregime.
Fallbericht Ein 62-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung einer
chronischen Dysphagie mit zuvor diagnostizierten multiplen Ösophagusstenosen
vor. Endoskopisch zeigte sich das Bild einer Pseudotrachealisierung mit diffus
verteilten Ösophagusringen und Furchen. Die Diagnose der LyE wurde anhand der
immunhistochemischen Analyse der Schleimhautbiopsien gestellt. Wir behandelten
initial mit Budesonid in Form von Kapseln (Entocort 3 × 3 mg
Hartkapseln® einmal täglich). Um bei Dysphagie die Akzeptanz der
Therapie für den Patienten zu erhöhen, entschlossen wir uns zur off-label
Anwendung von Suspensionen, die routinemäßig zur Verneblung bei Asthma oder COPD
verwendet werden (Budenobronch® 0,5 mg zweimal täglich). Darunter kam
es zur klinischen und später zur histologischen Remission.
Schlussfolgerung Unsere Kasuistik berichtet über ein rein empirisches
Therapiekonzept, was zur klinischen und histologischen Remission einer chronisch
verlaufenden LyE geführt hat.
Abstract
Background Lymphocytic esophagitis (LyE) is a rare chronic inflammatory
disease of the esophagus, which shares clinical characteristics with the
eosinophilic esophagitis. The most important part of its treatment is proton
pump inhibitors (PPIs). Referring to locally acting steroids, evidence-based
treatment strategies are missing.
Case Report A 62-year-old patient presented for evaluation of his chronic
dysphagia with previously diagnosed multiple oesophageal stenoses. Endoscopy
revealed diffusely distributed esophageal rings and furrows and the diagnosis of
LyE was established after immunohistochemical analysis of multiple mucosal
biopsies. We initiated therapy with budesonide in the form of capsules (Entocort
3 × 3 mg Hartkapseln® once daily). During the course of the
treatment, we initiated the off-label use of suspensions
(Budenobronch® 0.5 mg twice daily) routinely used in the
treatment of patients with asthma or COPD to increase the patient΄s acceptance
of this therapy which was diminished because of his dysphagia. Under this
therapy, clinical and later histological remission was achieved.
Conclusion Our case report is meant to describe an empirical therapeutic
concept, which led to clinical and histological remission of chronic LyE.