Zusammenfassung
Wirbelsäulennahe Injektionen werden bei unterschiedlichen spezifischen Ursachen für
akuten oder auch chronischen Rücken- und/oder Beinschmerz beim Sportler durchgeführt.
Auch wenn diese Injektionen in zahlreichen Leitlinien als Teil der konservativen Therapie
implementiert sind, werden diese nach wie vor kontrovers diskutiert. Gerade im Sport
rückt die konservative Therapie inklusive wirbelsäulennahe Injektionen in den Focus
von Wissenschaft und Forschung. In diesem Artikel werden die unterschiedlichen Formen
der bildgesteuerten Injektionstechniken an der Wirbelsäule als schmerztherapeutische
Maßnahmen beschrieben und in ihrer Wirksamkeit beleuchtet. Lokale Injektionen der
Facettengelenke beim Facettensyndrom und der Bandscheiben beim diskogenen Schmerz
scheinen einen eher kurzfristigen Effekt zu haben, während epidurale Injektionen bei
Diskusprolaps und/oder epiduraler Fibrose nach Wirbelsäulenoperationen (Postnukleotomie-Syndrom)
eine sinnvolle Unterstützung bei der konservativen Therapie sein können. Beim Facettensyndrom
scheint die Denervation mittels Radiofrequenz eine effektive Behandlungsmethode für
eine kurz- bis mittelfristige Besserung darzustellen. Daneben haben auch Pars-Injektionen
beim Pars-interarticularis-Ödem sowie Injektionen beim Sakroiliakalgelenks-Syndrom
ihren Stellenwert. Die Medikamente und das Steroidpräparat für wirbelsäulennahe Injektionen
müssen sorgfältig ausgewählt werden und werden in Deutschland teilweise als off-label-use
eingesetzt, worüber der Patient aufgeklärt werden muss und nicht zu Lasten der gesetzlichen
Krankenkassen abgerechnet werden darf.
Abstract
A major proportion of athletes have intermittent acute low back pain at some stage
of their sport life. Some athletes develop chronic low back pain, which may be a major
source of failing in sports. Facet, epidural and intradiscal steroid injections for
specific pain generators in the spine show different short- and long-term results.
They can improve low back pain for specific pain generators experienced by back pain
patients and might be able to help some of these athletes to avoid open surgery and
shorten the time until return to sports (RTS). Facet and intradiscal steroid injections
provide only short-term effects in axial low back pain and should therefore be considered
with caution, whereas the different forms of epidural steroid injections for sciatica
caused by radicular compression seem to be a well-proven adjuvant treatment option
within a conservative therapeutic regimen. An overview of the literature related to
the use of different steroids has shown that non-particulate steroids provide better
results regarding safety and avoidance of major complications, especially when used
at the cervical spine. However, in Germany the use of these steroids is still off-label
and patients have to provide their informed consent prior to injection. In summary,
careful use of spinal injections within a conservative physiotherapeutic regimen seems
to improve chronic back pain and, in turn, reduce the time of RTS.
Schlüsselwörter
Wirbelsäulennahe Injektionen - Sportler - spezifischer Rückenschmerz
Key word
spinal/epidural steroid injection - specific low back pain - athlete