Die Prognose des fortgeschrittenen Ovarialkarzinoms hängt entscheidend davon ab, wie
vollständig der Tumor operativ entfernt werden kann. Frauen mit hohem Risiko für eine
suboptimale Zytoreduktion im Rahmen des Primäreingriffs profitieren von einem zweizeitigen
Vorgehen, einem Intervalleingriff nach neoadjuvanter Chemotherapie. Wie gut lässt
sich die initiale Tumorlast mithilfe eines laparoskopischen Scoringalgorithmus voraussagen?