Zusammenfassung
Hintergrund Die proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ist eine der häufigsten Erblindungsursachen
weltweit, in deren Verlauf sich sehr oft eine Glaskörperblutung als Komplikation entwickelt.
Ziel unserer Untersuchung ist es, die ultrastrukturellen und klinischen Unterschiede
bei entweder mit Ranibizumab oder mit Aflibercept behandelten PDR-Patienten zu vergleichen.
Methoden In diese prospektive Untersuchung wurden 27 PDR-Patienten eingeschlossen. Bei 14
Patienten wurde Ranibizumab verwendet und mit Aflibercept wurden 13 Patienten behandelt.
Bei 12 PDR-Patienten (6 von jeder Gruppe) wurde eine Vitrektomie durchgeführt und
die entnommenen Membranen wurden ultrastrukturell im Transmissions- und Rasterelektronenmikroskop
weiter analysiert.
Ergebnisse In beiden Gruppen war die Größe von neu gebildeten Blutgefäßen nach Applikation von
Anti-VEGF-Medikamenten deutlich vermindert. Bei mit Eylea behandelten Patienten war
das deutlicher bis zu 7 mm2 Größe. Die Sehschärfe war 2 Zeilen verbessert und diese Ergebnisse wurden für 12
Wochen gehalten. Im Unterschied zu Lucentis hat Eylea sehr starken Einfluss bei schweren
Formen von PDR. Das proliferative Gewebe bei PDR-Patienten bestand meistens aus verschiedenen
Typen von neu gebildeten Blutgefäßen, die sich durch eine Schicht fenestrierter Endothelzellen
auszeichneten. Diese Fenestrierung ist nach der Anwendung von Lucentis oder Eylea
deutlich reduziert. Die Fenestrierung der Endothelzellen in den mit Eylea behandelten
Patienten war signifikant vermindert. Elektronenmikroskopisch wurden durch thrombotisches
Material verschlossene Gefäße gefunden.
Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass beide Medikamente Lucentis und Eylea eine
gute Wirkung auf PDR-Patienten haben. Sie verursachen eine Verminderung der endothelialen
Fenestrierung und eine starke thrombotische Mikroangiopathie, die eine positive Auswirkung
auf die Makulaödeme und Neovaskularisationen sowie die ganze Pathophysiologie von
diabetischer Retinopathie haben.
Abstract
Purpose Diabetic retinopathy is one of the worst complications of diabetes and can threaten
sight. The aim of our study is to compare the clinical outcomes and ultrastructural
changes in diabetic retinopathy patients after intravitreal admission of either ranibizumab
(Lucentis) or aflibercept (Eylea).
Methods In our prospective study, 27 patients with PDR were enrolled. They were divided into
two groups – 14 PDR patients treated with ranibizumab and 13 PDR patients treated
with aflibercept. In both groups, a complete ophthalmological examination was performed,
including OCT. In 12 patients (6 from each group), pars plana vitrectomy was performed
with excision of epiretinal membranes. Transmission and scanning electron microscopy
of the membranes was performed.
Results Clinical findings – in both groups there was a decrease in the neovascular proliferation
and macular oedema. CRT was reduced with approximately 100 – 120мk. In the Eylea group,
there was general shrinking of neovascular proliferation with lower risk of bleeding.
The ultrastructural analysis showed more significant reduction in endothelial fenestration
after Eylea application, with clustering of platelets and erythrocytes in the capillary
lumen. Increased numbers of macrophages were found in the membranes of both groups.
Conclusion Our results show that aflibercept is very effective in treating PDR. It causes more
significant reduction of endothelial fenestration and more evident thrombotic microangiopathy
than other anti-VEGF drugs, and thus diminishes macular oedema and prevents neovascular
tissue from bleeding. Eylea inhibits both VEGF and placental growth factor and thus
modifies the whole pathophysiology of DR. It is therefore more effective than other
treatment medications.
Schlüsselwörter Ranibizumab (Lucentis) - Aflibercept (Eylea) - Ultrastruktur - Elektronenmikroskop
- proliferative diabetische Retinopathie
Key words proliferative diabetic retinopathy - ranibizumab (Lucentis) - aflibercept (Eylea)
- electron microscope