
Zusammenfassung
Schilddrüsenknoten sind ein häufiger Befund insbesondere in Regionen mit
unzureichender Iodversorgung. Ultraschall ist das sensitivste Verfahren zum
Nachweis von Schilddrüsenknoten, hat aber eine nicht ausreichende Genauigkeit
bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten.
Daher ist bei auffälligen Knoten in der Sonografie derzeit die
Feinnadel-Aspiration-Biopsie (FNAB) diagnostisches Verfahren der Wahl. Dennoch
wird bei einer relevanten Anzahl von Patienten mit letztlich gutartigen
Schilddrüsenknoten eine Operation mehr aus diagnostischer als aus
therapeutischer Intention durchgeführt. Ein klassisches Kriterium der
Bösartigkeit ist eine harte oder feste Konsistenz bei Palpation. Bisher war
dieses Kriterium subjektiv und abhängig von der Erfahrung des Untersuchers. Mit
der Einführung der ultraschallbasierten Elastografie steht eine reproduzierbare
Beurteilung der Gewebekonsistenz zur Verfügung. Ziel des vorliegenden Artikels
ist eine aktuelle Darstellung der verschiedenen verfügbaren Techniken sowie
deren Ergebnisse, sowohl für die Differenzierung von Schilddrüsenknoten als auch
für diffuse Schilddrüsenerkrankungen. Vorteile und Grenzen der Elastografie
werden kritisch diskutiert.
Abstract
Thyroid nodules are a common finding especially in regions with inadequate iodine
supply. Ultrasound is an accurate method for the detection of thyroid nodules,
but it has a low accuracy for the differentiation between benign and malignant
thyroid nodules. Therefore, in patients with normal thyroid stimulating hormone
fine-needle-aspiration-biopsy (FNAB) is presently recommended as supplementary
diagnostic methods in the evaluation of thyroid nodules. However, a relevant
number of patients with the final diagnosis of benign thyroid nodules receive
thyroid surgery more for diagnostic than for therapeutic purposes. A classical
criterion of malignancy is a hard or firm consistency upon palpation or
ultrasound-probe pressure. Previously this attribute was subjective and
dependent on the experience of the examiner. With the introduction
ultrasound-based elastography a reproducible qualitative assessment of tissue
consistency became available. The aim of the present article is to provide an
update of the literature on different available techniques and the results
reported both for thyroid nodules differentiation and for diffuse thyroid
disease evaluation. Advantages and limitations of elastography are also
discussed.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Schilddrüse - Elastografie - Schilddrüsenknoten - Diagnostik
Key words
Ultrasound - Thyroid - elastography - thyroid nodules - diagnostics