Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(08): 544-546
DOI: 10.1055/a-0819-6331
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aszites und erhöhte Nierenretentionsparameter bei einer 25-jährigen Frau

Ascites and Renal Insufficiency in a 25 Year Old Woman
Micha Löbermann
1   Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie und Sektion Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin II, Universitätsmedizin Rostock
,
Maria Witte
2   Abteilung für Allgemeine, Thorax-, Gefäß- und Transplantationschirurgie. Chirurgische Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Rostock
,
Holger Nowak
1   Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie und Sektion Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin II, Universitätsmedizin Rostock
3   Urologie und Kinderurologie, Klinikum Magdeburg
,
Emil C. Reisinger
1   Abteilung für Tropenmedizin und Infektiologie und Sektion Nephrologie, Zentrum für Innere Medizin II, Universitätsmedizin Rostock
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2019 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund 25-jährige Patientin mit akuten dysurischen Beschwerden, 3 Monate zuvor war eine komplikationslose Spontangeburt erfolgt.

Untersuchungen Es zeigte sich ein zunehmender Aszites und laborchemische Zeichen eines akuten Nierenversagens.

Diagnose Hohe Kreatininwerte im Aszites ließen auf eine Fistelung von Urin in den Peritonealraum schließen.

Therapie und Verlauf Im Rahmen einer explorativen Laparotomie konnte eine kleine Blasenläsion geschlossen werden.

Folgerungen Spontane Rupturen der Harnblase sind selten und können sich klinisch als Aszites mit laborchemischen Hinweisen für ein akutes Nierenversagen darstellen. Die Ursachenabklärung kann sich schwierig gestalten.

Abstract

Clinical case We report of a 25 year old woman who presented with acute dysuria. She had a normal vaginal delivery three months earlier. She developed increasing ascites and laboratory findings were indicative for acute renal failure.

Diagnosis and therapy An explorative laparotomy revealed a tiny leak of the urinary bladder that was sutured.

Conclusion Spontaneous intraperitoneal bladder rupture is rare and clinically present as ascites and acute renal failure. The evaluation of the cause for atraumatic bladder ruptures may be challenging.