Hinsichtlich der Durchführung von Thrombozytentransfusionen zur Blutungsprävention bei Neugeborenen sind zwischen Kliniken große Unterschiede feststellbar. Auch ist strittig, ab welcher Schwelle der Thrombozytenkonzentration solche Maßnahmen erfolgen sollten. A. Curley et al. haben am Beispiel von Frühgeborenen die Outcomes nach Einführung eines Schwellenwertes von unter 50 000 vs. 25 000 Thrombozyten pro mm3 verglichen.