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DOI: 10.1055/a-0828-4001
Gruppe-B-Streptokokken: Infektionen in der Schwangerschaft
Publication History
Publication Date:
22 August 2019 (online)
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Eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe B ist weiterhin die Hauptursache für schwere neonatale Infektionen. In Deutschland manifestieren sich 60% der Fälle einer invasiven GBS-Infektion als Early Onset Sepsis (EOS). Zeitgleich führt eine Übertherapie zu Resistenzen sowie zu negativen Auswirkungen auf das enterale Mikrobiom durch eine unsachgemäße Antibiotikaprophylaxe. Dieser Beitrag beleuchtet verschiedene Aspekte dieses praxisrelevanten Themas.
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Aufgrund der aktuellen Studienlage empfehlen die meisten internationalen Leitlinien ein screeningbasiertes Vorgehen zur subpartalen Antibiotikaprophylaxe. Dies führt zum Rückgang der durch GBS verursachten Early Onset Sepsis sowie zu einer Vermeidung einer Übertherapie durch ungezielte Antibiotikagabe.
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Mittel der 1. Wahl zur gezielten Therapie und Vermeidung von Resistenzbildung zur subpartalen Prophylaxe bleibt Penicillin. Eine Penicillinallergie sollte daher immer kritisch hinterfragt werden.
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Eine präpartale Therapie GBS-positiver Schwangerer zur Eradikation der Kolonisation ist nicht empfohlen.
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Auf eine antibiotische subpartale Prophylaxe kann bei GBS negativer Schwangeren bei Vorliegen anderer Risikofaktoren verzichtet werden. Bei mütterlichem Fieber und Symptomatik ist hier ein therapeutisches Vorgehen indiziert.
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Gezielte Therapie bei intrapartal unbekanntem GBS-Status wäre mit einem Point-of-Care-Test zu erreichen. Hier wäre die Entwicklung eines Bedside-Tests mit raschem Ergebnis einschließlich Resistenztestung bei echter Penicillinallergie das Optimum.
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Längerfristiges Senken der EOS, aber auch der LOS, die durch die Antibiotikaprophylaxe nicht gesenkt werden kann, sowie eine Vermeidung von Resistenzbildungen sowie anderer Nebenwirkungen der Antibiose für Mutter und Kind wäre durch die Entwicklung eines Impfstoffes zu erreichen.
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Literatur
- 1 Madoff LC. Group B Streptococcus: Virulence factors and pathogenic mechanisms. In: Post TW, ed. UpToDate 2017. Im Internet: https://www.uptodate.com/contents/group-b-streptococcus-virulence-factors-and-pathogenic-mechanisms?search=group b strept lawrence&source=search_result&selectedTitle=6~150&usage_type=default&display_rank=6 Stand 19.02.2019
- 2 Brimil N, Barthell E, Heindrichs U. et al. Epidemiology of Streptococcus agalactiae colonization in Germany. Int J Med Microbiol 2006; 296: 39-44
- 3 Berner R. Infektionen durch Gruppe-B-Streptokokken in der Neonatalperiode. Monatsschrift Kinderheilkunde 2003; 151: 373-383
- 4 Phares CR, Lynfield R, Farley MM. et al. Epidemiology of Invasive Group B Streptococcal Disease in the United States, 1999–2005. JAMA 2008; 299: 2056-2065
- 5 Zaleznik DF, Rench MA, Hillier S. et al. Invasive disease due to group B Streptococcus in pregnant women and neonates from diverse population groups. Clin Infect Dis 2000; 30: 276-281
- 6 Valkenburg-van den Berg AW, Sprij AJ, Dekker FW. et al. Association between colonization with Group B Streptococcus and preterm delivery: a systematic review. Acta Obstet Gynecol Scand 2009; 88: 958-967
- 7 Puopolo KM, Benitz WE, Zaoutis TE. Newborn C on FA, Diseases C on I. Management of Neonates Born at ≥ 35 0/7 Weeksʼ Gestation With Suspected or Proven Early-Onset Bacterial Sepsis. Pediatrics 2018; 142: e20182894
- 8 Davies HD, Adair C, McGeer A. et al. Antibodies to capsular polysaccharides of group B Streptococcus in pregnant Canadian women: relationship to colonization status and infection in the neonate. J Infect Dis 2001; 184: 285-291
- 9 Martius J, (Federführung) Hoyme UB, Roos R. et al. Prophylaxe der Neugeborenensepsis (frühe Form) durch Streptokokken der Gruppe B. In: Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin. München: Elsevier; 2015: B17.1-B17.8 Im Internet: https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/B9783437220616503645
- 10 Puopolo KM, Madoff LC, Baker CJ. Group B streptococcal infection in pregnant women. In: Post TW, ed. UpToDate 2018. Im Internet: https://www.uptodate.com/contents/group-b-streptococcal-infection-in-pregnant-women?search=Group%20B%20streptococcal%20infection%20in%20pregnant%20women.&source=search_result&%20selectedTitle=1~150&%20usage_type=default&%20display_rank=1 Stand 19.02.2019
- 11 Zemlin M, Gille C, Härtel C. et al. Bakterielle Infektionen bei Neugeborenen. Im Internet: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/024-008l_S2k_Bakterielle_Infektionen_Neugeborene_2019-02.pdf Stand: 04.07.2019
- 12 Fluegge K. Incidence and clinical presentation of invasive neonatal group B streptococcal infections in Germany. Pediatrics 2006; 117: e1139-e1145
- 13 Schrag SJ, Farley MM, Petit S. et al. Epidemiology of invasive early-onset neonatal sepsis, 2005 to 2014. Pediatrics 2016; 138
- 14 Verani JR, McGee L, Schrag SJ. Division of Bacterial Diseases, National Center for Immunization and Respiratory Diseases. Prevention of Perinatal Group B Streptococcal Disease Revised Guidelines from CDC, 2010. 2010. Im Internet: https://www.cdc.gov/mmwr/pdf/rr/rr5910.pdf Stand: 30.01.2019
- 15 Boyer KM, Gotoff SP. Strategies for chemoprophylaxis of GBS early-onset infections. Antibiot Chemother (1971) 1985; 35: 267-280
- 16 Puopolo KM, Benitz WE. Zaoutis TE; Committee on Fetus and Newborn, Committee on Infectious Diseases. Management of Neonates Born at ≤ 34 6/7 Weeksʼ Gestation With Suspected or Proven Early-Onset Bacterial Sepsis. Pediatrics 2018; 142: e20182896
- 17 Di Renzo GC, Melin P, Berardi A. et al. Intrapartum GBS screening and antibiotic prophylaxis: a European consensus conference. J Maternal-Fetal Neonat Med 2015; 28: 766-782
- 18 Baker CJ. Neonatal group B streptococcal disease: Prevention. In: Post TW, ed. UpToDate 2018. Im Internet: https://www.uptodate.com/contents/neonatal-group-b-streptococcal-disease-prevention?search=Neonatal%20group%20B%20streptococcal%20disease:%20Prevention&source=search_result&%20selectedTitle=4~150&%20usage_type=default&%20display_rank=4 Stand 19.02.2019
- 19 Committee on Obstetric Practice. Committee Opinion No. 712: Intrapartum Management of Intraamniotic Infection. Obstet Gynecol 2017; 130: e95-e101
- 20 Corvaglia L, Tonti G, Martini S. et al. Influence of intrapartum antibiotic prophylaxis for group B Streptococcus on gut microbiota in the first month of life. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2016; 62: 304-308
- 21 Azad MB, Konya T, Persaud RR. et al. CHILD Study Investigators. Impact of maternal intrapartum antibiotics, method of birth and breastfeeding on gut microbiota during the first year of life: a prospective cohort study. BJOG 2016; 123: 983-993
- 22 Andrews JI, Diekema DJ, Hunter SK. et al. Group B streptococci causing neonatal bloodstream infection: antimicrobial susceptibility and serotyping results from SENTRY centers in the Western Hemisphere. Am J Obstet Gynecol 2000; 183: 859-862
- 23 Gardner SE, Yow MD, Leeds LJ. et al. Failure of penicillin to eradicate group B streptococcal colonization in the pregnant woman. A couple study. Am J Obstet Gynecol 1979; 135: 1062-1065