Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-0828-4156
Antikörper gegen Erythrozyten und Thrombozyten in der Schwangerschaft und deren perinatales Management
Publication History
Publication Date:
07 October 2019 (online)
Ob irreguläre Antikörper gegen Erythrozyten oder Thrombozyten den Schwangerschaftsverlauf für Mutter oder Kind komplizieren, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dieser Artikel beleuchtet die Pathophysiologie der fetalen/neonatalen Hämolyse und das pränatale Management bei vorliegenden Alloantikörpern gegen Erythrozyten sowie Erkrankungen, die mit Allo- oder Autoantikörpern gegen Thrombozyten einhergehen.
-
Der kritische Titer für das Auftreten einer HDFN liegt bei den meisten Alloantikörpern bei 1 : 16, bei Kell-Antikörpern bei 1 : 4.
-
Ist ein kritischer Titer erreicht, so sind dopplersonografische Messungen der A. cerebri media alle 1 – 2 Wochen notwendig.
-
Bei einer Erhöhung der Vmax der A. cerebri media über 1,5 MoM besteht der Verdacht auf eine fetale Anämie.
-
Bei der F/NAIT sind die mütterlichen Thrombozyten normwertig.
-
Die Thrombozytenantikörper der ITP sind plazentagängig und können beim Feten und Neugeborenen selten eine Thrombopenie verursachen.
-
Literatur
- 1 Egbor M, Knott P, Bhide A. Red-cell and platelet alloimmunisation in pregnancy. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 2012; 26: 119-132 doi:10.1016/j.bpobgyn.2011.10.004
- 2 Hadley AG. Laboratory assays for predicting the severity of haemolytic disease of the fetus and newborn. Transpl Immunol 2002; 10: 191-198
- 3 Geifman-Holtzman O, Wojtowycz M, Kosmas E. et al. Female alloimmunization with antibodies known to cause hemolytic disease. Obstet Gynecol 1997; 89: 272-275 doi:10.1016/s0029-7844(96)00434-6
- 4 Moise jr. KJ, Kennedy MS. Management of non-Rh(D) red blood cell alloantibodies during pregnancy. Im Internet: https://www.uptodate.com/contents/management-of-non-rh-d-red-blood-cell-alloantibodies-during-pregnancy Stand: 16.01.2019
- 5 Dajak S, Stefanovic V, Capkun V. Severe hemolytic disease of fetus and newborn caused by red blood cell antibodies undetected at first-trimester screening (CME). Transfusion 2011; 51: 1380-1388 doi:10.1111/j.1537-2995.2010.03006.x
- 6 Axt-Fliedner R, Wienzek-Lischka S, Sachs U. et al. Hämolytische Erkrankung des Fetus und Neugeborenen Teil 1: Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik und Therapie in der Schwangerschaft. Transfusionsmedizin 2018; 8: 95-110
- 7 Koelewijn JM, Vrijkotte TG, van der Schoot CE. et al. Effect of screening for red cell antibodies, other than anti-D, to detect hemolytic disease of the fetus and newborn: a population study in the Netherlands. Transfusion 2008; 48: 941-952 doi:10.1111/j.1537-2995.2007.01625.x
- 8 de Haas M, Thurik FF, Koelewijn JM. et al. Haemolytic disease of the fetus and newborn. Vox Sang 2015; 109: 99-113 doi:10.1111/vox.12265
- 9 ACOG Practice Bulletin No. 192: Management of alloimmunization during pregnancy. Obstet Gynecol 2018; 131: e82-e90 doi:10.1097/aog.0000000000002528
- 10 Moise KJ. Management of pregnancy complicated by Rh(D) alloimmunization. Im Internet: https://www.uptodate.com/contents/management-of-pregnancy-complicated-by-rh-d-alloimmunization Stand: 16.01.2019
- 11 Flegel WA, Wagner FF. Molecular biology of partial D and weak D: implications for blood bank practice. Clin Lab 2002; 48: 53-59
- 12 Egbor M, Arraut A, Tran SH. et al. Erythrocyte alloimmunization and pregnancy. eMedicine Journal 2011. Im Internet: http://emedicine.medscape.com/article/273995-overview Stand: 01.07.2019
- 13 Gunson HH, Stratton F, Phillips PK. The primary Rho(D) immune response in male volunteers. Br J Haematol 1976; 32: 317-329
- 14 Qureshi H, Massey E, Kirwan D. et al. BCSH guideline for the use of anti-D immunoglobulin for the prevention of haemolytic disease of the fetus and newborn. Transfusion Medicine 2014; 24: 8-20
- 15 Moise jr. KJ, Argoti PS. Management and prevention of red cell alloimmunization in pregnancy: a systematic review. Obstet Gynecol 2012; 120: 1132-1139 doi:10.1097/AOG.0b013e31826d7dc1
- 16 Stetson B, Scrape S, Markham KB. Anti-M alloimmunization: management and outcome at a single institution. AJP Reports 2017; 7: e205-e210 doi:10.1055/s-0037-1607028
- 17 Mollison P. Mollisonʼs Blood Transfusion in clinical Medicine. 12th edition. Chicester, West Sussex: Wiley Blackwell; 2014
- 18 Surendran SAllard S, Regan F. The Management of Women with Red Cell Antibodies during Pregnancy. RCOG Green-top Guideline No. 65. 2014
- 19 Salaba A, Mayer B, Bamberg C. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) zum Thema D16-01 Nichtinvasive Bestimmung des fetalen Rhesusfaktors zur Vermeidung einer mütterlichen Rhesus-Sensibilisierung. Geburtsh Frauenheilkd 2018; 78: 561-562 doi:10.1055/a-0632-0676
- 20 Mari G, Deter RL, Carpenter RL. et al. Noninvasive diagnosis by Doppler ultrasonography of fetal anemia due to maternal red-cell alloimmunization. Collaborative Group for Doppler Assessment of the Blood Velocity in Anemic Fetuses. N Engl J Med 2000; 342: 9-14 doi:10.1056/nejm200001063420102
- 21 Wong KS, Connan K, Rowlands S. et al. Antenatal immunoglobulin for fetal red blood cell alloimmunization. Cochrane Database Syst Rev 2013;
- 22 Mayer B, Hinkson L, Hillebrand W. et al. Efficacy of antenatal intravenous immunoglobulin treatment in pregnancies at high risk due to alloimmunization to red blood cells. Transfusion Med Hemother 2018; 45: 429-436 doi:10.1159/000490154
- 23 Schwartz J, Padmanabhan A, Aqui N. et al. Guidelines on the Use of Therapeutic Apheresis in Clinical Practice-Evidence-Based Approach from the Writing Committee of the American Society for Apheresis: The Seventh Special Issue. J Clin Apheresis 2016; 31: 149-162 doi:10.1002/jca.21470
- 24 Neunert C, Lim W, Crowther M. et al. The American Society of Hematology 2011 evidence-based practice guideline for immune thrombocytopenia. Blood 2011; 117: 4190-4207 doi:10.1182/blood-2010-08-302984
- 25 Bergmann F, Rath W. The differential diagnosis of thrombocytopenia in pregnancy. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 795-802 doi:10.3238/arztebl.2015.0795
- 26 Kiefel V. Immunologische Diagnostik bei Thrombozytopenie. Dtsch Arztebl 2003; 100: A-2159/B-1798/C-1702
- 27 Maayan-Metzger A, Leibovitch L, Schushan-Eisen I. et al. Predictors for neonatal thrombocytopenia in infants of thrombocytopenic mothers during pregnancy. Pediatr Blood Cancer 2010; 55: 145-148 doi:10.1002/pbc.22514
- 28 Bussel J, Kaplan C. The fetal and neonatal consequences of maternal alloimmune thrombocytopenia. Bailliereʼs Clin Haematol 1998; 11: 391-408
- 29 Winkelhorst D, Oepkes D. Foetal and neonatal alloimmune thrombocytopenia. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 2019;
- 30 Kaplan C. Foetal and neonatal alloimmune thrombocytopaenia. Orphanet J Rare Diseases 2006; 1: 39 doi:10.1186/1750-1172-1-39
- 31 Regan F, Lees CC, Jones B. et al. Prenatal management of pregnancies at Rrisk of fetal neonatal alloimmune thrombocytopenia (FNAIT): Scientific Impact Paper No. 61. Br J Obstet Gynaecol 2019; 126: e173-e185 doi:10.1111/1471-0528.15642
- 32 Kiefel V, Bassler D, Kroll H. et al. Antigen-positive platelet transfusion in neonatal alloimmune thrombocytopenia (NAIT). Blood 2006; 107: 3761-3763 doi:10.1182/blood-2005-06-2235