Zusammenfassung
Eine ebenmäßig und ästhetisch modellierte Oberfläche des Nasenrückens und der
Nasenspitze ist das erwünschte Endergebnis septorhinoplastischer Eingriffe
sowohl für den Operateur als auch für den Patienten. Beim Einsatz von DC im
Rahmen der Septorhinoplastik und in den Variationen des DCF (Diced Cartilage
Framework) werden bevorzugt autologe Materialien mit hoher Biokompatibilität und
damit minimiertem Risiko für Infektionen und Abstoßung verwendet. Histologische
Untersuchungen postulieren für den DC und das DCF ein regeneratives Potenzial
mit Zugaben von PRF (Platelet rich Fibrin) aus dem eigenen Plasma des Patienten.
Die Herstellung des DC und des DCF aus autologem Knorpel ist leicht zu erlernen
und kann von der Operationsassistenz parallel zum Eingriff vorbereitet werden.
Die Zubereitung des PRF ist standardisiert. Form und Größe der
Diced-Cartilage-Grafts sind sehr variabel, ebenso wie der Ort der Applikation an
der Nase. Der geschnittene Knorpel kann frei unter die Haut appliziert werden
oder als DCF mit autologer Faszie, Perichondrium und aPRF (Advanced Platelet
rich Fibrin) Clot umhüllt werden. Der DCF-Graft kann einige Tage nach dem
Einsetzen noch nachmodelliert werden. Es sollte keine Überkorrektur erfolgen,
denn der Graft verbleibt in der Masse konstant und wird nicht resorbiert. DC und
DCF-Grafts sind nicht strukturverbessernd und nur zur Modellierung der Kontur
geeignet, sie können als ergänzende Komponente nach einem strukturverbessernden
Aufbau der inneren Stützstrukturen der Nase eingesetzt werden. Die Anpassung und
Anwendung des DC und des DCF erfolgt somit immer zum Ende der
septorhinoplastischen Operation. Die einfache Anwendung und die Flexibilität
dieser Technik mit dem Ziel eines modellierbaren, sich schnell in die Kontur des
Nasenrückens integrierenden Graft überzeugen sowohl bei FDC (freiem DC) als auch
beim DCF. Sie können zur routinemäßigen Anwendung für die Modellierung der
Kontur bei einer Septorhinoplastik empfohlen werden.
Sowohl bei der primären Septorhinoplastik als auch bei der Revisionschirurgie
wird autologes Knorpelmaterial zur Modellierung der äußeren Nasenkontur
verwendet. Dabei kamen bisher meist weichbearbeitetes Knorpelmaterial, sog.
Crushed Cartilage, oder solide Knorpelelemente zur Anwendung. Der vorliegende
Beitrag gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile einer neuen
Knorpelaufbereitungsmethode, des Diced Cartilage.
Abstract
An even and aesthetically modelled surface of the nasal dorsum and the tip of the
nose is the desired end result of septorhinoplasty procedures for both the
surgeon and the patient. When using DC for septorhinoplasty and the variations
of the DCF (diced cartilage framework), almost only autologous materials with
high biocompatibility and a consecutively minimized risk of infection and
rejection are preferred. Histological investigations postulate a regenerative
potential for DC and DCF by adding PRF (platelet rich fibrin) from the patientʼs
own plasma. The production of DC and DCF from autologous cartilage is easy to
learn and can be prepared by the surgical assistant parallel to the procedure.
The preparation of the PRF is standardized. The shape and size of the DC grafts
are very variable, as is the place of application at the nose. The DC can be
applied freely under the skin or wrapped as a framework (DCF) with autologous
fascia, perichondrium and aPRF (advanced platelet rich fibrin) clot. The DCF
graft can still be resculpted a few days after insertion. No overcorrection
should take place, as the graft remains constant in mass and is not resorbed. DC
and DCF grafts do not improve the structure and are only suitable for contour
modelling. They can be used as a complementary component after a
structure-improving build-up of the internal supporting structures of the nose.
The adaptation and application of the DC and the DCF therefore always take place
at the end of the septorhinoplasty procedure. The ease of use and flexibility of
this technique with the goal of a quickly modelable grafts integrating into the
contour of the nasal dorsum convince both for FDC (free diced cartilage) and for
DCF and can be expressed as a recommendation for routine use for contour
modelling in septorhinoplasty.
Schlüsselwörter
Diced Cartilage - Diced Cartilage Framework - Platelet rich Fibrin - autologe Knorpeltransplantate - konturmodellierende Septorhinoplastik
Key words
Diced cartilage - diced cartilage framework - platelet rich fibrin - autologous cartilage grafts - contour modelling septorhinoplasty