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DOI: 10.1055/a-0840-1606
Chronisch-immunvermittelte Neuropathien – Diagnostik und Therapie
Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist PD Dr. med. Alexander Grimm, Tübingen
Publication History
Publication Date:
17 April 2019 (online)
Die Diagnose einer immunvermittelten Neuropathie ist eine der wichtigsten Differenzialdiagnosen bei Polyneuropathien. Chronisch-inflammatorische Neuropathien haben oft eine schwere neurologische Beeinträchtigung zur Folge. Deswegen ist eine frühzeitige Diagnose zur Einleitung einer antientzündlichen Therapie essenziell. Therapiekonzepte beinhalten je nach Pathologie Immunglobuline, Kortikosteroide oder Plasmaaustauschverfahren.
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Inflammatorische Polyneuropathien führen unbehandelt zu signifikanten neurologischen Ausfällen.
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Die häufigste Form ist die CIDP.
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Des Weiteren finden sich mit überwiegend demyelinisierendem Schädigungsmuster die rein motorische MMN, paraproteinämische Neuropathien u. a.
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Die Paranodopathien zeigen eine eher axonale Schädigung bei demyelinisierender Elektrophysiologie.
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Die vaskulitische Polyneuropathie zeigt ein axonales Schädigungsmuster. Bei entsprechendem Verdacht muss eine weitere Einschätzung der Ätiologie der Vaskulitis erfolgen.
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Eine frühe Diagnose ist essenziell, um eine antiinflammatorische Therapie einleiten zu können.
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Je nach Diagnose stehen als Therapie Glukokortikoide, Immunglobuline oder Plasmapherese zur Verfügung.
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