Zusammenfassung
Die Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren hat mittlerweile einen festen Platz in der Therapie von immer mehr Tumorentitäten gefunden. Gerade beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom können mittlerweile bisher nicht möglich scheinende Ansprechraten und oft auch ein verlängertes Gesamtüberleben bei geeigneten Patienten, realisiert werden. Besonders Patienten mit einer hohen PD-L1-Expression im Tumorgewebe profitieren von dieser Behandlung. Der Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab ist bei diesen Patienten für den 1st line Einsatz zugelassen [1]. Checkpoint-Inhibitoren sind in der Regel gut verträglich. Dennoch können sich bei einigen Patienten immunbezogene Reaktion an verschiedenen Organen, wie Lunge, Kolon oder Schilddrüse einstellen. Das Management dieser autoimmunen Nebenwirkungen (immune-related adverse events) erfordert ein schnelles therapeutisches Handeln und ist in Algorithmen zur Vorgehensweise publiziert [3]. Hier wird der Behandlungsverlauf einer Patientin vorgestellt, die schon nach der ersten Gabe Pembrolizumab mit einer sehr ausgeprägten Pneumonitis konfrontiert wurde.
Abstract
The therapy with checkpoint inhibitors has meanwhile found a firm place in the therapy of more and more tumor entities. Particularly in the case of non-small cell bronchial carcinoma, it has become possible to achieve response rates which seem to be hitherto impossible, and often also a prolonged overall survival, for suitable patients. Especially patients with a high PD-L1 expression in tumor tissue benefit from this treatment. The checkpoint inhibitor pembrolizumab is approved for the 1st line use in these patients [1]. Checkpoint inhibitors are usually well tolerated. Nevertheless, in some patients we see responses of the immune system to various organs, such as the lung, colon or thyroid gland may occur. These autoimmune side effects are also known as immune-related adverse events (irAE). Their management requires rapid therapeutic action and has been published in algorithmic procedures [3]. Here, the course of treatment of a patient is presented who was confronted with a very pronounced pneumonitis after the first dose of pembrolizumab.
Schlüsselwörter
Checkpoint-Inhibitoren - Pembrolizumab - nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom - autoimmune Pneumonitis - immunvermittelte Nebenwirkungen
Key words
Checkpoint inhibitors - Pembrolizumab - non-small cell lung cancer (NSCLC) - autoimmune pneumonitis - immune-related adverse events