Die steigende Zahl der Primärprothetik in der Knieendoprothetik führt unweigerlich
auch zum Anstieg der Revisionsendoprothetik. Im komplexen Revisionsfall werden Implantate
mit höherem Kopplungsgrad verwendet. Die Heterogenität der Indikationen und geringe
Fallzahlen erschweren die Interpretation der Daten in der Literatur. Die Angaben zu
Revisions- und Komplikationsraten schwanken z. T. erheblich. Jedoch führten Verbesserungen
im Prothesendesign und die gezielte Anwendung zu verbesserten Ergebnissen moderner
achsgeführter Implantate im Vergleich zu den historischen Scharnierprothesen. Mit
heutigen Rotationsscharniermodellen sind bei entsprechenden Kenntnissen der Grundlagen
und Indikationen sowie sorgsamer Planung und OP-Technik reproduzierbare und den Umständen
der Revisionsendoprothetik entsprechend gute Ergebnisse erreichbar.
Schlüsselwörter
Knieendoprothese - achsgeführt - Revision