NOTARZT 2020; 36(05): 293-302
DOI: 10.1055/a-0919-7919
Zusatzweiterbildung Notfallmedizin

Traumaassoziierte Reanimation und vermeidbare Todesfälle bei Trauma

Konsequenzen für den NotarztTrauma-associated Resuscitation and Preventable Trauma DeathsConsequences for the Emergency Physician
Claas Buschmann
,
Uwe Schmidt
,
Benjamin Ondruschka
,
Christian Kleber

Zusammenfassung

Das Trauma ist nach wie vor eine der führenden Todesursachen. Interdisziplinäre Analysen verstorbener Traumapatienten zeigten eine Rate vermeidbarer Todesfälle von ca. 15%. Definitiv vermeidbare Traumatodesfälle waren bedingt durch unbehandelte Spannungspneumothoraces, unerkannte Verletzungen, Blutungssituationen und Erstickungsvorgänge. Nicht nur in der Reanimationssituation nach Trauma müssen potenziell reversible Ursachen des Herz-Kreislauf-Stillstandes standardisiert adressiert werden.

Abstract

Trauma remains a leading cause of death in the western industrialized nations. Sufficient pre-hospital care for trauma patients is extremely demanding, but such missions are rare. The results of interdisciplinary analyses of all deceased trauma patients with regard to the preventability of the particular trauma death resulted in an adapted algorithm for traumatic resuscitation: the mortality after trauma in the study population was – compared with international literature – low(er), yet 15% of deaths were considered to have been theoretically preventable. Definitely preventable trauma deaths were caused by untreated tension pneumothorax, unrecognized injuries, bleeding and missed airway management. Not only in resuscitation after trauma, potentially reversible causes of cardiac arrest must be addressed in a standardized way. All emergency service workers must provide invasive medical skills. Besides accident prevention, further establishment and continuous training of pre-hospital trauma management algorithms and strategies has the highest potential to further reduce mortality after severe trauma.

Kernaussagen
  • Etwa 15% aller traumatischen Todesfälle sind vermeidbar, wobei Managementfehler am häufigsten präklinisch anzutreffen sind.

  • Definitiv vermeidbare Traumatodesfälle waren bedingt durch

    • unbehandelte/insuffizient behandelte Spannungspneumothoraces,

    • unerkannte Verletzungen,

    • Blutungssituationen und

    • Erstickungsvorgänge.

  • Der Verzicht auf invasive Maßnahmen vor Ort (Thoraxdrainage, Blutungskontrolle) produziert vermeidbare Traumatote.

  • Kontinuierliches, ggf. verpflichtendes Training aller Beteiligten hat das Potenzial, die Letalität nach Trauma weiter zu senken.

  • Eine enge Kooperation zwischen Notfall- und Rechtsmedizin ist sinnvoll.



Publication History

Article published online:
06 July 2020

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