Onkologie up2date, Table of Contents Onkologie up2date 2019; 1(03): 235-251DOI: 10.1055/a-0941-9592 Tumoren des Gastrointestinaltraktes Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York Polypen, Polyposis und Lynch-Syndrom: ein Update der kolorektalen Karzinomdispositionen Johannes Dörner , Mahmoud Taghavi Fallahpour , Gabriela Möslein Recommend Article Abstract Buy Article All articles of this category Im Zeitalter der Präzisionsmedizin gewinnen genetische Dispositionen zunehmend an klinischer Relevanz, sowohl in der Prävention als auch in der gezielten (targeted) Therapie. Eine systematische (unselektionierte) Testung einer Tumorbiopsie könnte in Kürze Alltag werden. Umso mehr müssen Kliniker das Spektrum der Syndrome kennen und einschätzen können. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand der erblichen Karzinomdispositionen des Dickdarms. Full Text References Literatur 1 Nusko G, Mansmann U, Partzsch U. et al. Invasive carcinoma in colorectal adenomas: multivariate analysis of patient and adenoma characteristics. Endoscopy 1997; 29: 626-631 2 Jelsig AM, Ousager LB, Brusgaard K. et al. Juvenile polyps in Denmark from 1995 to 2014. Dis Colon Rectum 2016; 59: 751-757 3 Zauber AG, Winawer SJ, OʼBrien MJ. et al. Colonoscopic polypectomy and long-term prevention of colorectal-cancer deaths. N Engl J Med 2012; 366: 687-696 4 Imperiale TF, Ransohoff DF, Itzkowitz SH. et al. Multitarget stool DNA testing for colorectal-cancer screening. N Engl J Med 2014; 370: 1287-1297 5 Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF), Deutschen Krebsgesellschaft e.V. und Deutschen Krebshilfe. S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Leitlinienprogramm Onkologie. Version 2 – November 2017. AWMF-Registernummer: 021/007OL. Im Internet: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-007OLl_S3_KRK_2017-12_1.pdf Stand: 13.05.2018 6 Quast DR, Schneider R, Burdzik E. et al. Long-term outcome of sporadic and FAP-associated desmoid tumors treated with high-dose selective estrogen receptor modulators and sulindac: a single-center long-term observational study in 134 patients. Fam Cancer 2016; 15: 31-40 7 Ishikawa H, Mutoh M, Iwama T. et al. Endoscopic management of familial adenomatous polyposis in patients refusing colectomy. Endoscopy 2016; 48: 51-55 8 Adam R, Spier I, Zhao B. et al. Exome Sequencing Identifies Biallelic MSH3 Germline Mutations as a Recessive Subtype of Colorectal Adenomatous Polyposis. Am J Hum Genet 2016; 99: 337-351 doi:10.1016/j.ajhg.2016.06.015 9 Giardiello FM, Brensinger JD, Tersmette AC. et al. Very high risk of cancer in familial Peutz-Jeghers syndrome. Gastroenterology 2000; 119: 1447-1453 10 Burt R, Jass J. Hyperplastic Polyposis. In: Hamilton SR, Aaltonen LA. eds. Pathology and Genetics of Tumors of the digestive System. Lyon: IARC Press; 2000: 135-136 11 Thibodeau SN, French AJ, Cunningham JM. et al. Microsatellite instability in colorectal cancer: different mutator phenotypes and the principal involvement of hMLH1. Cancer Res 1998; 58: 1713-1718 12 Moller P, Seppala TT, Bernstein I. et al. Cancer risk and survival in path_MMR carriers by gene and gender up to 75 years of age: a report from the Prospective Lynch Syndrome Database. Gut 2017; 13 Vasen HFA, Blanco I, Aktan-Collan K. et al. Revised guidelines for the clinical management of Lynch syndrome (HNPCC): recommendations by a group of European experts. Gut 2013; 62: 812-823 doi:10.1136/gutjnl-2012-304356 14 Seppälä T, Pylvänäinen K, Evans DG. et al. Colorectal cancer incidence in path_MLH1 carriers subjected to different follow-up protocols: a Prospective Lynch Syndrome Database report. Hered Cancer Clin Pract 2017; 15: 18 doi:10.1186/s13053-017-0078-5 15 Vasen HF, Abdirahman M, Brohet R. et al. One to 2-year surveillance intervals reduce risk of colorectal cancer in families with Lynch syndrome. Gastroenterology 2010; 138: 2300-2306