Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Wir berichten über einen 66-jährigen Patienten mit Plasmozytom, der sich mit seit
3 Tagen bestehendem Teerstuhl, Schwindel und Belastungsdyspnoe vorstellte.
Untersuchung und Diagnose Klinisch und laborchemisch wurde die Verdachtsdiagnose einer kreislaufwirksamen,
aktiven gastrointestinalen Blutung gestellt. In der Gastroduodenoskopie und Sigmoidoskopie
war keine aktive Blutungsquelle aufzufinden, sodass eine Computertomografie durchgeführt
wurde, in der eine auffallende Ballonierung des proximalen Jejunums sowie eine abnormale,
pathologische Kontrastmittelanreicherung zu sehen waren. In der anschließend zielgerichteten
Jejunoskopie fiel ein aktiv blutender Tumor auf.
Therapie und Verlauf Aufgrund des bekannten Plasmozytomleidens des Patienten wurde die Verdachtsdiagnose
einer aktiv blutenden extramedullären Plasmozytommetastase gestellt. Da in der Jejunoskopie
nur eine temporäre Blutstillung möglich war, erfolgte eine Segmentresektion des Dünndarms.
Die histologische Untersuchung bestätigte die Verdachtsdiagnose.
Folgerung Die Differenzialdiagnose der gastrointestinalen Blutung umfasst auch tumoröse Veränderungen
des Dünndarms. Die CT-Diagnostik kann wichtige Hinweise auf Lokalisation und Ursache
einer gastrointestinalen Blutung liefern.
Abstract
Histology and clinical findings We report on a 66-year-old-patient with plasmocytoma, who presented with melena since
3 days, dyspnea and dizzyness.
Investigation and diagnosis Because of the laboratory and clinical examination the suspected diagnosis was an
active gastrointestinal bleeding. The performed gastroduodenoscopy and sigmoidoscopy
could not verify an active bleeding. Thus a contrast-enhanced computed tomography
was performed additionally and showed abnormal enhancement as well as a ballooning
of the proximal jejunum. Subsequently a jejunoscopy was performed where an actively
bleeding mass was found.
Treatment and course Due to the known medical history of a plasmocytoma and in conjunction with the performed
examinations the suspected diagnosis of an extramedullary metastasis of a plasmocytoma
in the jejunum was made. Since only temporary control of the bleeding could be achieved,
a segmental resection of the small bowel was performed. The following histological
examination confirmed the diagnosis.
Conclusion The differential diagnosis for gastrointestinal bleeding includes also rarely neoplastic
manifestations in the small bowel. Contrast-enhanced computed tomography can aide
in the localization of the bleeding side and determination of the cause of hemorrhage.
Schlüsselwörter
extramedulläre Plasmozytommetastase - Computertomografie - gastrointestinale Blutung
Key words
extramedullary metastasis of a plasomcytoma - computed tomography - gastrointestinal
bleeding