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DOI: 10.1055/a-0987-9665
Akute diabetische Stoffwechselentgleisungen
Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. med. Karsten Müssig, Franziskus-Hospital Harderberg, Georgsmarienhütte.
Patienten mit Diabetes mellitus weisen eine erhöhte Morbidität und Letalität infolge der mikro- und makrovaskulären Komplikationen auf. Zudem kann es bei Erstmanifestation, aber auch während des weiteren Krankheitsverlaufs, zu lebensbedrohlichen Stoffwechselentgleisungen kommen. Treten diabetesbedingte Notfälle auf, ist eine schnelle Diagnose und Therapieeinleitung unerlässlich.
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Hypoglykämien sind häufige Therapie-assoziierte Behandlungsanlässe in der Diabetologie.
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Bei einer schweren Hypoglykämie ist die sofortige intravenöse Gabe von 20 g Glukose indiziert.
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Die diabetische Ketoazidose ist die häufigste Todesursache bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes.
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Die Therapie der diabetischen Ketoazidose beinhaltet die 3 Bausteine Rehydrierung, Elektrolytausgleich und Insulingabe.
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Das hyperglykämische, hyperosmolare Koma tritt meist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf und hat eine ca. 10-mal höhere Letalität im Vergleich zur diabetischen Ketoazidose.
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Bei ca. einem Drittel der hyperglykämischen Entgleisungen kommt es zu einer Überlappung von hyperglykämischer, hyperosmolarer Entgleisung und diabetischer Ketoazidose.
Schlüsselwörter
Hypoglykämie - diabetische Ketoazidose - hyperglykämisches hyperosmolares Koma - Notfall - Diabetes mellitus* Die Autorinnen haben zu gleichen Teilen zu dem Manuskript beigetragen.
Publication History
Article published online:
24 April 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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