Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel der Studie Das Brandenburger Netzwerk Gesunde Kinder (NGK) ist ein durch geschulte Ehrenamtliche
getragenes landesweites Gesundheitsförderprogramm für Familien mit Kindern von 0 bis
3 Jahren. Ziel der Studie ist auf der Basis der Schuleingangsuntersuchung (SEU) zu
untersuchen, ob das NGK sich positiv auf die Gesundheit der Kinder auswirkt.
Methode In einer retrospektiven epidemiologischen Analyse der SEU, Schuljahr 2016/2017 (Netzwerkkinder/NK:
1152, Nicht-Netzwerkkinder/N-NK: 20 954) wird deskriptiv statistisch untersucht, ob
es soziodemografische und gesundheitliche Unterschiede zwischen den Subgruppen NK
und N-NK gibt. In einer logistischen Regressionsanalyse wird die Stärke des Einflusses
des NGK bezogen auf gesundheitliche Zielgrößen und bei Adjustierung (wie soziale Lage
und Region) berechnet.
Ergebnisse Eltern mit niedrigem und mittlerem Sozialstatus sowie Alleinerziehende nahmen häufiger
im NGK (p<0,001) teil. NK verglichen zu N-NK brachten das U-Heft (94,3 / 91,5%, p<0,001)
und den Impfausweis (95,7 / 91,7%, p<0,001) häufiger zur SEU mit. Eine höhere Quote
der 1. Tetanus-, Diphtherie-, Pertussis-Auffrischimpfung wurde nach Netzwerkbegleitung
festgestellt. Im adjustierten Modell zeigten NK geringere Quoten bei unvollständiger
U2–U6 (OR 0,347 [95%-Konfidenzintervall: 0,192–0,627, p<0,001]), Impflücken (OR 0,621
[95%-KI: 0,508–0,758, p<0,000]) und höhere bei „optimal versorgt“ (OR 1,355 [95%-KI:
1,175–1,562, p<0,001]).
Schlussfolgerung Gesundheitlich profitierten die im Netzwerk begleiteten Kinder.
Abstract
Background and aim of the study The Brandenburg Network Healthy Children (NHC) is a regional health programme for
families with toddlers (0–3) run by trained volunteers. Based on the analysis of School
Entry Medical Examination (SEME), the study investigates the possible influence of
NHC on children’s health.
Method A retrospective epidemiological analysis of the sociodemografic and health-related
differences among subgroups nc and n-nc based on SEME, school year 2016/2017 (network
children/nc: 1,152, not network children/n-nc: 20,954), using descriptive statistics;
a logistic regression analysis assessing, for instance, the power of NHC’s influence
on health adjusting also for social status and region.
Results Parents with low/middle social status and one-parent families participated more frequently
in the NHC (p<0.001). Nc compared to n-nc brought check-up documents (94.3 / 91.5%,
p<0.001) and vaccination certificates (95.7 / 91.7%, p<0.001) more frequently to SEME.
A higher tetanus-diphtheria-pertussis booster rate was observed after network participation.
The adjusted model showed nc were less likely to have incomplete (U2–U6) check-ups
(OR 0.347 [95%-KI: 0.192–0.627, p<0.001]), vaccination gaps (OR 0.621 [95%-KI: 0.508–0.758,
p<0.001]) and more likely to be “optimally cared for” (OR 1.355 [95%-KI: 1.175–1.562,
p<0.001]).
Conclusion Children’s health showed benefit from network participation.
Schlüsselwörter
Frühe Prävention - Familienbegleitprogramm - Netzwerk Gesunde Kinder - Einschulungsuntersuchung
- Gesundheitsstatus
Key words
Early prevention - family health programme - Network Healthy Children - school entry
medical examination - health status