Ein Typ-2-Diabetes ist mit einer kognitiven Dysfunktion und einem erhöhten Demenzrisiko assoziiert, insbesondere bei gleichzeitiger Herz-Kreislauf- und/oder Nierenerkrankung. Inkretinbasierte Therapien können dieses Risiko über glykämische und nichtglykämische Wege modulieren. Die CARMELINA-Studiengruppe untersuchte, ob das Antidiabetikum Linagliptin einen kognitiven Rückgang bei Typ-2-Diabetes-Patienten mit kardiorenaler Erkrankung verhindern kann.