Zusammenfassung
Die meist akute Natur perinataler Notfallsituationen in Kombination mit einem
eingeschränkten diagnostischen Zugang, aber auch den begrenzten
therapeutischen Interventionsmöglichkeiten ist der prähospitalen
und z.T. aber auch der klinischen Geburtshilfe immanent. Das Erfordernis rascher
und zielgerichteter Maßnahmen kann sich dabei sowohl aus
mütterlicher, als auch aus kindlicher Indikation ergeben. Wie im
Rettungsdiensteinsatz bei Schwangeren allgemein üblich, kommt auf Basis
der Ersteinschätzung des Notarztes auch und gerade bei perinatalen
Notfällen dem Logistikmanagement (u.a. Transportzeit/-art,
Auswahl des Transportziels) wegwei-sende Bedeutung zu. Konkret sind diesem
Zusammenhang nicht-fachtypische geburtshilfliche Notfallsituationen von
spezifisch schwangerschaftsbedingten peripartalen Notfällen abzugrenzen.
Darunter sind im Wesentlichen der Formenkreis hypertensiver
Schwangerschaftserkrankungen, Blutungen, Thrombosen aber auch Embolien zu
verstehen. Sich seltene und wenig gut vorhersehbare Gefahrensituationen durch
standardisierte Entscheidungsprogramme erschließbar zu machen, fordert
zur Unterstützung der rettungsdienstlichen Ergebnisqualität
umfängliche, hier in Rahmen der Serie Geburtshilfliche Notfälle
vorgelegte, Informations-/Schulungskonzepte.
Abstract
As far as prehospital but in part also clinical obstetrics is concerned, the
acute nature of perinatal emergencies is overshadowed by limited diagnostic
and therapeutic options. The need for acute and targeted intervention may
result from both maternal and fetal indications. As common in emergency
services for pregnant women, prehospital primary assessment and logistics
management (e.g., transport time/type, choice of destination) define
the prognosis. Non-specific emergencies coincident to pregnancy are to be
distinguished from perinatal emergencies caused by expecting a child
(hypertensive pregnancy disorders, perinatal bleeding, thrombosis, and
embolism). In order to cope with rare and unpredictable emergencies, medical
teams profit from standardized algorithms to support a high quality of
prehospital care. Extensive information and training concepts are essential.
The presented series on obstetric emergencies introduces the required
knowledge and skills.
Schlüsselwörter
Präeklampsie - Vorzeitige Plazentalösung - Plazenta praevia - Uterusatonie - Thrombembolie - Fruchtwasserembolie
Key words
Preeclampsia - Placental abruption - Placenta previa - Uterine atony - Thromboembolism - Amniotic fluid embolism