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DOI: 10.1055/a-1022-0762
Amnestische Syndrome
Amnestische Syndrome sind durch ganz im Vordergrund stehende Gedächtnisstörungen und zumeist organische Ursachen gekennzeichnet. Grundkenntnisse dieser Ätiologien sind erforderlich, um rasch diagnostische und zum Teil spezifische therapeutische Maßnahmen einzuleiten.
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Amnestische Syndrome stellen schwerwiegende Einschränkungen von Gedächtnisfunktionen ohne relevante weitere kognitive Defizite dar, die zu ausgeprägten Defiziten im Alltag führen.
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Neuropsychologisch sollten zumindest das Ultrakurzzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis untersucht und bezüglich des Schädigungszeitpunktes nach anterograden und retrograden Gedächtnisstörungen gefahndet werden.
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Akut bis subakut auftretende amnestische Syndrome müssen aufgrund ihrer meistens organischen Ursache und der möglichen therapeutischen Relevanz notfallmäßig somatisch abgeklärt werden.
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Mangelernährte Patienten haben ein erhöhtes Risiko für ein Korsakow-Syndrom.
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Patienten mit Autoimmunenzephalopathien werden aufgrund von früh im Krankheitsverlauf auftretenden psychiatrischen Symptomen erstmals in psychiatrischen Einrichtungen vorgestellt.
Publication History
Article published online:
15 September 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Thöne-Otto A. Diagnostik und Therapie von Gedächtnisstörungen. Leitlinien DGN; 2012 Im Internet (Stand: 08.04.2020): https://www.dgn.org/images/red_leitlinien/LL_2012/pdf/ll_94_2012_diagnostik_und_therapie_von_gedchtnisstrungen.pdf
- 2 Cowan N. What are the differences between long-term, short-term, and working memory?. Prog Brain Res 2008; 169: 323-338
- 3 Helmstaedter C. Effects of chronic epilepsy on declarative memory systems. Prog Brain Res 2002; 135: 439-453
- 4 Barash JA, Somerville N, DeMaria A. Cluster of an Unusual Amnetsic Syndrome. MMWR 2017; 66: 76-79
- 5 Squire RL. The Legacy of Patient H.M. for Neuroscience. Neuron 2009; 61: 6-9
- 6 Ferguson MA, Lim C, Cooke D. et al. A human memory circuit derived from brain lesions causing amnesia. Nature Communications 2019; 10: 3497
- 7 Markowitsch HJ, Calabrese P, Würker M. et al. The amygdala's contribution to memory--a study on two patients with Urbach-Wiethe disease. Neuroreport 1994; 5: 1349-1352
- 8 Metzler P, Voshage J, Rösler P. Berliner Amnesie Test. Göttingen: Hogrefe Verlag; 2010
- 9 Wietelmann D. SOP Somatische Diagnostik bei Demenz. Psychup2date 2019; 13: 279-283
- 10 Hartje W. Amnesie. In: Karnath H-O, Hartje W, Ziegler W. , Hrsg. RRN Kognitive Neurologie. Stuttgart: Thieme Verlag; 2009
- 11 Glöckler TM, Wunderlich O, Jabs B. et al. Die Wernicke-Enzephalopathie. Ärzteblatt Sachsen 2016; 9: 382
- 12 Petersen RC, Caracciolo B, Brayne C. et al. Mild cognitive impairment: a concept in evoution. J Intern Med 2014; 275: 214-228
- 13 Yanhong Q, Chandra M, Venkatesh D. Mild cognitive impairment in adult: A neuropsychological review. Ann Indian Acad Neurol 2013; 16: 310-318
- 14 Csukly G, Sirály E, Fodor Z. et al. The Differentiation of Amnestic Type MCI from Non-Amnestic Types by Structural MRI. Front Aging Neurosci 2016; 8: 52
- 15 Korolev IO, Symonds LL, Bozoki AC. et al. Predicting Progression from Mild CognitiveImpairment to Alzheimerʼs Dementia Using Clinical, MRI, and Plasma Biomarkers via Probabilistic Pattern Classification. PLoS ONE 2016; 11: e0138866
- 16 Ellison JM, Harper DG, Berlow Y. et al. Beyond the “C” in MCI: Noncognitive Symptoms in Amnestic and Non-amnestic Mild Cognitive Impairment. CNS spectrums 2008; 13: 66-72
- 17 Bidzan M, Bidzan L, Bidzan-Bluma I. Neuropsychiatric symptoms and faster progression of cognitive impairments as predictors of risk of conversion of mild cognitive impairment to dementia. Arch Med Sci 2017; 13: 1168-1177
- 18 Andrés P, Vico H, Yáñez A. et al. Quantifying memory deficits in amnestic mild cognitive impairment. Alzheimerʼs & Dementia 2019; 11: 108-114
- 19 Lam B, Masellis M, Freedman M. et al. Clinical, imaging, and pathological heterogeneity oft the Alzheimerʼs disease syndrome. Alzheimerʼs Research Ther 2013; 9: 1
- 20 Petersen C. et al. Alzheimerʼs disease clinical variants show distict regional patterns of neurofibrillary tangle accumulation. 2019 http://dx.doi.org/10.1101/538496
- 21 Whitwell JL, Dickson DW, Murray ME. et al. Neuroimaging correlates of pathological defined subtypes of Alzheimerʼs disease: a case control study. Lancet Neurol 2012; 11: 868-877
- 22 Smith C, Malek N, Grosset K. et al. Neuropathology of dementia in patients with Parkinsonʼs diease: a systematic review of autopsy studies. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2019; 90: 1234-1243
- 23 Kao LC, Chien WC, Chung CH. et al. The Newly Diagnosed Amnestic Disorders and Dementia: A Nationwide, Cohort Study in Taiwan. Taiwanese J Psychiatry (Taipei) 2018; 32: 18-28
- 24 Graham A, Davies R, Xuereb J. et al. Pathologically proven frontotemporal dementia presenting with severe amnesia. Brain 2005; 128: 597-605
- 25 Arlt S. Non-Alzheimerʼs disease-related memory impairment and dementia. Dialogues Clin Neurosci 2013; 15: 465-473
- 26 Jack Jr. CR, Bennett DA, Blennow K. et al. NIA-AA Research Framework: Toward a biological definition of Alzheimerʼs disease. Alzheimers Dement 2018; 14: 535-562
- 27 Harrison NA, Johnston K, Corno F. et al. Psychogenic amnesia: syndromes, outcome, and patterns of retrograde amnesia. Brain 2017; 140: 2498-2510
- 28 McKay GCM, Kopelman MD. Psychogenic amnesia: when memory complaints are medically unexplained. Advances Psychiatric Treatment 2009; 1: 152-158
- 29 Rundshagen I. Postoperative kognitive Dysfunktion. Dtsch Arztebl Int 2014; 111: 119-125
- 30 Sander D. et al. Transiente globale Amnesie (= amnestische Episode). AWMF, DGN; 2017 Im Internet (Stand: 08.04.2020): https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-083l_S1_Transiente_globale_Amnesie_2017-08.pdf
- 31 Cho S, Lee WW, Kang K. et al. Transient Epileptic Amnesia with Preserved Consciousness. J of Epilepsy Research 2017; 7: 54-56
- 32 Meyding-Lamadé U. et al. Virale Meningoenzephalitis, S1-Leitlinie. Deutsche Gesellschaft für Neurologie; In: Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 2018. Im Internet (Stand 08.04.2020): www.dgn.org/leitlinien
- 33 Hermetter C, Fazekas F, Hochmeister S. Systematic Review: Syndromes, Early Diagnosis, and Treatment in Autoimmune Encephalitis. Frontiers Neurol 2018; 9: 706
- 34 Tebartz van Elst L, Bechter K, Prüss H. et al. Autoantikörper-assoziierte schizophrenieforme Psychosen: Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Nervenarzt 2019; 90: 745-761
- 35 Graus F, Titulaer MJ, Balu R. et al. A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 2016; 15: 391-404
- 36 Kim SY, Um YH, Lim SC. et al. Limbic Encephalitis Manifesting as Selective Amnesia and Seizure-like Activity: A Case Report. Clin Psychopharmacol Neurosci 2018; 16: 109-113
- 37 Schmitt SE, Pargeon K, Frechette ES. et al. Extreme delta brush: a unique EEG pattern in adults with anti-NMDA receptor encephalitis. Neurology 2012; 79: 1094-1100
- 38 Firsching R, Rickels E, Mauer UM. et al. Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie DGNC; 2015 Im Internet (Stand 08.04.2020): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/008-001.html
- 39 Wammes JD, Good TJ, Fernandes MA. Autobiographical and episodic memory deficits in mild traumatic brain injury. Brain Cogn 2017; 111: 112-126
- 40 Rabinowitz AR, Levin HS. Cognitive Sequelae of Traumatic Brain Injury. Psychiatr Clin North Am 2014; 37: 1-11
- 41 Dean PJA, Sterr A. Long-term effects of mild traumatic brain injury on cognitive performance. Front Human Neurosci 2013; 7: 30