Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1029-5231
Prophylaxe venöser Thromboembolien in Orthopädie und Unfallchirurgie
Aufgrund des prinzipiell erhöhten Risikos einer venösen Thromboembolie in Orthopädie und Unfallchirurgie sind standardisierte Strategien zur Risikominimierung essenziell. Neben dem Streben nach bestmöglichen Behandlungsergebnissen für unsere Patienten sind solche Strategien aber auch zunehmend wichtiger. Dieser Übersichtsartikel stellt die Evidenzlage sowie die Vor- und Nachteile der zur Verfügung stehenden Prophylaxemaßnahmen gegenüber.
-
Aufgrund des prinzipiell erhöhten Risikos einer venösen Thromboembolie (VTE) in Orthopädie und Unfallchirurgie sind standardisierte Strategien zur Risikominimierung essenziell. Neben dem Streben nach bestmöglichen Behandlungsergebnissen für unsere Patienten sind solche Strategien aber auch zunehmend wichtiger, weil zu diesem Thema dezidierte Leitlinien existieren, welche im medikolegalen Umfeld als „Messlatte“ angelegt werden, wenn es um Arzthaftungsfragen geht.
-
Fehlerhafte Thromboseprophylaxestrategien stellen in den operativen Fächern einen der Hauptgründe für Haftungsansprüche aus vermuteten Medikationsfehlern dar.
-
An erster Stelle muss eine individuelle Risikoabschätzung für den Patienten erfolgen, wobei neben der Art der Verletzung/des Eingriffs patienteneigene Risikofaktoren und eine VTE-Anamnese obligat einbezogen werden müssen.
-
Anschließend ist der Patient über allgemeine Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe zu unterrichten und über die individuell notwendigen weiteren Prophylaxemaßnahmen aufzuklären:
-
ATS (Antithrombosestrümpfe),
-
IPK (intermittierende pneumatische Kompression),
-
medikamentöse Prophylaxe.
-
-
Da keine dieser Maßnahmen einen 100%igen Schutz vor VTE ermöglichen, empfiehlt es sich, den Patienten auch über mögliche VTE-Symptome zu unterrichten, damit er Frühsymptome erkennen und einen Arzt kontaktieren kann.
Publication History
Article published online:
26 May 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Falck-Ytter Y, Francis CW, Johanson NA. et al. Prevention of VTE in orthopedic surgery patients: Antithrombotic Therapy and prevention of thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest 2012; 141: e278S-e325S
- 2 Leyvraz P, Bachmann F, Hoek J. et al. Prevention of deep vein thrombosis after hip replacement: randomised comparison between unfractionated heparin and low molecular weight heparin. BMJ 1991; 303: 543-548
- 3 Planes A, Vochelle N, Mazas F. et al. Prevention of postoperative venous thrombosis: a randomized trial comparing unfractionated heparin with low molecular weight heparin in patients undergoing total hip replacement. Thromb Haemost 1988; 60: 407-410
- 4 Turpie A, Bauer K, Eriksson B. et al. Fondaparinux vs. enoxaparin for the prevention of venous thromboembolism in major orthopedic surgery: A meta-analysis of 4 randomized double-blind studies. Arch Intern Med 2002; 162: 1833-1840
- 5 Alban S. Pharmakologie der Heparine und der direkten Antikoagulanzien. Hämostaseologie 2008; 28: 400-420
- 6 Warkentin TE, Greinacher A, Koster A. et al. Treatment and prevention of heparin-induced thrombocytopenia: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, 8th edn. Chest 2008; 133: 340S-380S
- 7 [Anonym] PRADAXA® (dabigatran etexilate mesylate) Tablets prescribing information. Ridgefield, CT, USA: Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc.; 04/2013.
- 8 [Anonym] ELIQUIS (apixaban) Tablets prescribing information. 12/2012 ed.,. Princeton, New Jersey, USA: Bristol-Myers Squibb Company; 2012
- 9 [Anonym] XARELTO® (rivaroxaban) Tablets prescribing information. 12/2011 ed: Janssen Pharmaceuticals, Inc.; 11/2011. Im Internet (Stand: 06.08.2020): https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2011/202439s001lbl.pdf
- 10 Beyer-Westendorf J, Lutzner J, Donath L. et al. Efficacy and safety of rivaroxaban or fondaparinux thromboprophylaxis in major orthopaedic surgery – findings from the ORTHO-TEP registry. J Thromb Haemost 2012; 20: 2045-2052
- 11 Beyer-Westendorf J, Bogorad V, Tautenhahn I. et al. Predictors of deep venous thrombosis in patients admitted to rehabilitation clinics after major orthopaedic surgery. Vasa 2013; 42: 40-49 DOI: 10.1024/0301-1526/a000246.
- 12 Turpie AG, Lassen MR, Eriksson BI. et al. Rivaroxaban for the prevention of venous thromboembolism after hip or knee arthroplasty. Pooled analysis of four studies. Thromb Haemost 2011; 105: 444-453 DOI: 10.1160/TH10-09-0601.
- 13 Lewis S, Glen J, Dawoud D. et al. Venous thromboembolism prophylaxis strategies for people undergoing elective total hip replacement: a systematic review and network meta-analysis. Value Health 2019; 22: 953-969
- 14 An VV, Phan K, Levy YD. et al. Aspirin as thromboprophylaxis in hip and knee arthroplasty: a systematic review and meta-analysis. J Arthroplasty 2016; 31: 2608-2616
- 15 Encke A, Haas S, Kopp I. et al. S3-Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE). AWMF; 2015. Im Internet (Stand: 06.08.2020): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/003-001.html
- 16 Geerts WH, Bergqvist D, Pineo GF. et al. Prevention of venous thromboembolism: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines (8th Edition). Chest 2008; 133: 381S-453S
- 17 Eppsteiner RW, Shin JJ, Johnson J. et al. Mechanical compression versus subcutaneous heparin therapy in postoperative and posttrauma patients: a systematic review and meta-analysis. World J Surg 2010; 34: 10-19
- 18 Sachdeva A, Dalton M, Amaragiri SV. et al. Graduated compression stockings for prevention of deep vein thrombosis. Cochrane Database Syst Rev 2014; (12) CD001484
- 19 Ho KM, Tan JA. Stratified meta-analysis of intermittent pneumatic compression of the lower limbs to prevent venous thromboembolism in hospitalized patients. Circulation 2013; 128: 1003-1020
- 20 Bartlett MA, Mauck KF, Daniels PR. Prevention of venous thromboembolism in patients undergoing bariatric surgery. Vasc Health Risk Manag 2015; 11: 461-477