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DOI: 10.1055/a-1033-2617
Offene Abdominalbehandlung – Open Abdomen Treatment
Aktuelle Konzepte zum temporären Bauchdeckenverschluss und zur Bauchdeckenrekonstruktion nach offener AbdominalbehandlungPublication History
Publication Date:
05 June 2020 (online)
Die offene Abdominalbehandlung (OAT) stellt eine chirurgische Therapiestrategie für kritisch kranke Patienten mit schwerwiegenden intraabdominellen Pathologien dar. Die OAT-Strategie reduziert nachweislich die Morbidität und Mortalität bei Patienten, deren systemische Kompensationsmechanismen und physiologische Reserven (Kreislauf, Blutgerinnung u. a. m.) aufgrund der schwerwiegenden intraabdominellen Pathologie nahezu erschöpft sind [1].
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Eine OAT kann die Prognose bei sekundärer Peritonitis, abdominellem Kompartmentsyndrom und schwerem Abdominaltrauma verbessern.
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Sie ermöglicht eine Begrenzung des ersten operativen Eingriffs (DCS) und Second-Look-Operationen.
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Die 3 Schlüsselziele der Behandlung sind: Fokuskontrolle, frühestmöglicher Faszienverschluss und die Fistelprävention.
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Eine ideale Versorgungstechnik stellt einen kontinuierlichen Sekretabtransport sicher, verhindert die Faszienlateralisation und schützt die vulnerable Dünndarmserosa.
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Das VAWCM-Verfahren kombiniert die 3 Therapieelemente Vakuum, Faszientraktion und Viszeralschutz.
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Der Langzeitverlauf nach OAT wird insbesondere durch das Auftreten von ventralen Hernien negativ beeinflusst, die eine aufwendige operative Rekonstruktion erfordern.
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Literatur
- 1 Sartelli M, Abu-Zidan FM, Ansaloni L. et al. The role of the open abdomen procedure in managing severe abdominal sepsis: WSES position paper. World J Emerg Surg 2015; 10: 35 doi:10.1186/s13017-015-0032-7
- 2 Herrle F, Hasenberg T, Fini B. et al. Offenes Abdomen 2009. Umfrage zu Behandlungsstrategien des offenen Abdomens in Deutschland (Open abdomen 2009. A national survey of open abdomen treatment in Germany). Chirurg 2011; 82: 684-690 doi:10.1007/s00104-010-2042-z
- 3 Coccolini F, Montori G, Ceresoli M. et al. The role of open abdomen in non-trauma patient: WSES Consensus Paper. World J Emerg Surg 2017; 12: 39 doi:10.1186/s13017-017-0146-1
- 4 Björck M, Kirkpatrick AW, Cheatham M. et al. Amended classification of the open abdomen. Scand J Surg 2016; 105: 5-10 doi:10.1177/1457496916631853
- 5 Sartelli M, Chichom-Mefire A, Labricciosa FM. et al. The management of intra-abdominal infections from a global perspective: 2017 WSES guidelines for management of intra-abdominal infections. World J Emerg Surg 2017; 12: 29 doi:10.1186/s13017-017-0141-6
- 6 Brenner M, Bochicchio G, Bochicchio K. et al. Long-term impact of damage control laparotomy: A prospective study. Arch Surg 2011; 146: 395-399 doi:10.1001/archsurg.2010.284
- 7 Kirkpatrick AW, Roberts DJ, de Waele J. et al. Intra-abdominal hypertension and the abdominal compartment syndrome: Updated consensus definitions and clinical practice guidelines from the World Society of the Abdominal Compartment Syndrome. Intensive Care Med 2013; 39: 1190-1206 doi:10.1007/s00134-013-2906-z
- 8 Schaaf S, Willms A, Schwab R. Das abdominelle Kompartmentsyndrom. Intensivmedizin up2date 2018; 14: 207-227 doi:10.1055/s-0043-120011
- 9 Glowka TR, Schewe J-C, Muenster S. et al. Decompressive laparotomy for the treatment of the abdominal compartment syndrome during extracorporeal membrane oxygenation support. J Crit Care 2018; 47: 274-279 doi:10.1016/j.jcrc.2018.07.024
- 10 Websky MW von Jedig A, Willms A. et al. Prognosefaktoren der offenen Abdominalbehandlung in der Viszeralchirurgie (Prognostic Factors of Open Abdomen Treatment in Visceral Surgery). Zentralbl Chir 2017; 142: 259-266 doi:10.1055/s-0042-119303
- 11 Campbell A, Chang M, Fabian T. et al. Management of the open abdomen: From initial operation to definitive closure. Am Surg 2009; 75 (11 Suppl): S1-S22
- 12 Willms AG, Schaaf S, Zimmermann N. et al. The Significance of Visceral Protection in Preventing Enteroatmospheric Fistulae During Open Abdomen Treatment in Patients With Secondary Peritonitis: A Propensity Score-matched Case-control Analysis. Ann Surg 2019;
- 13 Atema JJ, Gans SL, Boermeester MA. Systematic review and meta-analysis of the open abdomen and temporary abdominal closure techniques in non-trauma patients. World J Surg 2015; 39: 912-925 doi:10.1007/s00268-014-2883-6
- 14 Petersson U, Acosta S, Björck M. Vacuum-assisted wound closure and mesh-mediated fascial traction-a novel technique for late closure of the open abdomen. World J Surg 2007; 31: 2133-2137 doi:10.1007/s00268-007-9222-0
- 15 Willms A, Güsgen C, Schaaf S. et al. Management of the open abdomen using vacuum-assisted wound closure and mesh-mediated fascial traction. Langenbecks Arch Surg 2015; 400: 91-99 doi:10.1007/s00423-014-1240-4
- 16 Jairam AP, Timmermans L, Eker HH. et al. Prevention of incisional hernia with prophylactic onlay and sublay mesh reinforcement versus primary suture only in midline laparotomies (PRIMA): 2-year follow-up of a multicentre, double-blind, randomised controlled trial. Lancet 2017; 390: 567-576 doi:10.1016/S0140-6736(17)31332-6
- 17 Scott BG, Welsh FJ, Pham HQ. et al. Early aggressive closure of the open abdomen. J Trauma 2006; 60: 17-22 doi:10.1097/01.ta.0000200861.96568.bb
- 18 DGEM, AWMF. Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 3) – Chronisches Darmversagen. Im Internet (Stand: 15.03.2020): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/073-026.html
- 19 Reibetanz J, Germer C-T. Das abdominelle Kompartmentsyndrom (Abdominal compartment syndrome). Med Klin Intensivmed Notfmed 2013; 108: 634-638 doi:10.1007/s00063-013-0256-9
- 20 Willms A, Güsgen C, Schreyer C. et al. Prävention von Dünndarmfisteln beim Laparostoma: Lessons learned (Prevention of small bowel fistulas during open abdominal treatment: lessons learned). Zentralbl Chir 2011; 136: 592-597 doi:10.1055/s-0031-1271440
- 21 Picot D, Layec S, Dussaulx L. et al. Chyme reinfusion in patients with intestinal failure due to temporary double enterostomy: A 15-year prospective cohort in a referral centre. Clin Nutr 2017; 36: 593-600 doi:10.1016/j.clnu.2016.04.020
- 22 Willms A, Schaaf S, Schwab R. et al. Abdominal wall integrity after open abdomen: Long-term results of vacuum-assisted wound closure and mesh-mediated fascial traction (VAWCM). Hernia 2016; 20: 849-858 doi:10.1007/s10029-016-1534-2
- 23 Pirlich M, Schütz T, Norman K. et al. The German hospital malnutrition study. Clin Nutr 2006; 25: 563-572 doi:10.1016/j.clnu.2006.03.005
- 24 Dietz UA, Menzel S, Lock J. et al. The Treatment of Incisional Hernia. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 31-37 doi:10.3238/arztebl.2018.0031