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DOI: 10.1055/a-1037-3829
Zugangswege Hüftendoprothetik – direkter anteriorer Zugang
Zur Implantation von Hüftgelenksendoprothetik stehen mehrere Zugangswege zur Verfügung, die in dieser Ausgabe der Zeitschrift beschrieben werden. Dieser Beitrag stellt den historischen Werdegang, die OP-technischen Schritte, die Ergebnisse und speziellen Risiken des direkten anterioren Zugangs (direct anterior Approach; DAA) vor.
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Beim direkten anterioren Zugang (DAA) wird das Intervall zwischen dem M. tensor fasciae latae als laterale und den Mm. sartorius und rectus femoris („Smith-Petersen-Intervall“) als mediale Begrenzung genutzt. Eine Besonderheit besteht in der internervalen Ebene, die man sich hierbei zunutze macht.
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Im Gegensatz zu anderen Zugängen am Hüftgelenk müssen beim DAA keine Muskeln abgelöst werden.
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Der DAA wird in Rückenlage durchgeführt und erlaubt daher eine einfache Implantatpositionierung und fluoroskopische Kontrolle.
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Die postoperativen Ergebnisse sind in nahezu allen Studien ausgezeichnet und kurz- bis mittelfristig anderen Zugängen zum Hüftgelenk überlegen. Langfristig besteht kein funktioneller Unterschied.
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Limitationen bestehen beim anterioren Zugang zum Hüftgelenk bei sehr adipösen Patienten sowie in der eingeschränkten Erweiterbarkeit bei Komplikationen oder für Revisionen, insbesondere auf femoraler Seite.
Publication History
Article published online:
03 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
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