Was ist neu?
Klassifikation 2020 Die neuen ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für den systemischen Lupus erythematodes
(SLE) stellen einen wichtigen Beitrag zur Optimierung klinischer Studien und eine
Hilfestellung zur Diagnostik dar. So kann ein SLE erst als solcher klassifiziert werden,
wenn antinukleäre Antikörper (ANA) ab einer Titerhöhe von 1:80 unabhängig vom Fluoreszenzmuster
nachgewiesen werden. Sind ANA nachgewiesen, erhalten Lupus-spezifische Symptome und
serologische Auffälligkeiten eine unterschiedliche Wichtung für die Klassifikation.
Therapie 2020 Mit der Überarbeitung der EULAR-Empfehlungen zum Management des SLE sowie der Lupusnephritis
und des Antiphospholipid-Syndroms stehen nun wichtige neue Therapieprinzipien zur
Verfügung. So sollte jede Lupus-Therapie ganz im Sinne eines Treat-to-Target-Ansatzes
das Ziel der Remission verfolgen. Dies dient der Sicherung des Langzeitüberlebens,
der Reduktion von Schaden sowie der Verbesserung von Lebensqualität. Erreicht werden
diese Ziele durch konsequente Therapie auf Basis einer regelmäßigen Evaluation der
Krankheitsaktivität. Alle Patienten sollen bei Abwesenheit von Kontraindikationen
Antimalariamittel erhalten. Bei unzureichendem Ansprechen auf Antimalariamittel bzw.
organgefährdende Manifestationen werden Steroidpulse (über wenige Tage) sowie der
frühzeitige Einsatz von Immunsuppressiva (IM) und Biologika wie Belimumab und Rituximab
(off-label) empfohlen.
Abstract
The publication of the new ACR/EULAR classification criteria for systemic lupus erythematosus
(SLE) and the revision of the EULAR recommendations for the management of SLE last
year include many important novelties that will change the classification and care
of lupus patients. This refers to both general basic treatment principles and specific
therapy recommendations. For example, SLE can only be classified as such if antinuclear
antibodies (ANA) are present, independently of titer height and fluorescence pattern.
If ANAs are detected, lupus-specific symptoms and serological abnormalities are assessed
and separately scored. A score of 10 and more classifies an SLE patient as such. With
regard to the care of SLE patients, every therapeutic decision should follow a treat-to-target
approach with the aim of achieving remission. Aim is to ensure long-term survival,
reduce damage and improve quality of life. These goals are achieved by early diagnosis,
consistent therapy and regular evaluation of disease activity. All patients should
receive antimalarials in the absence of contraindications. If the response is inadequate
or in case of moderate to severe organ manifestations, steroid pulses over a few days
and the early use of immunosuppressive drugs (IM) are recommended. With the inclusion
of biologicals, especially belimumab and rituximab, new substance classes made their
way into the recommendations.
Schlüsselwörter
systemischer Lupus erythematodes - Klassifikationskriterien - Treat-to-Target - EULAR-Empfehlungen
Key words
systemic lupus erythematosus - classification criteria - treat-to-target - EULAR recommendations