Zusammenfassung
Eine offene chirurgische Intervention im ersten Lebensjahr bei Kindern mit VUR ist
nur in Ausnahmefällen indiziert. V. a. männliche Säuglinge mit hochgradigem Reflux,
Einschränkung der Nierenfunktion im Sinne einer Refluxnephropathie, eindeutiger infravesikaler
Obstruktion, fieberhaften Durchbruchsinfekten im Sinne von Pyelonephritiden oder septischen
Zustandsbildern bedürfen einer frühzeitigen chirurgischen Intervention. Diese beschränkt
sich neben der zu empfehlenden Zirkumzision meist auf die endoskopische infravesikale
Desobstruktion von Urethralklappen, prolabierenden Ureterozelen sowie sekundären Blasenhalsobstruktionen.
Eine endoskopische Refluxtherapie mit Hyaluronsäure/Dextranomer ist lediglich als
„down-staging“ des VUR aufzufassen, sie muss individuell indiziert werden, eine offene,
suprapubische Entlastung des Harntraktes im Sinne einer Vesikostomie oder Ureterocutaneostomie
ist nur mehr in Einzelfällen bei septischen Zuständen oder nicht durchführbarer endoskopischer
Therapie berechtigt.
Abstract
Surgical intervention in children with VUR is rarely indicated in the first year of
life. Early surgical intervention is primarily required for male infants with a high-grade
reflux, renal impairment due to reflux nephropathy, infravesical obstruction and breakthrough
infections like pyelonephritis or urosepsis. Besides the recommended circumcision,
this is usually limited to endoscopic infravesical disobstruction of posterior urethral
valves, prolapsing ureteroceles or secondary bladder neck obstructions. Concomitant
endoscopic reflux therapy with bulking agents such as hyaluronic acid/dextranomer
should be regarded as a downstaging of the VUR; the decision should be made on an
individual basis. Urinary diversion, e. g. vesicostomy or ureterocutaneostomy, is
only required in exceptional cases.
Schlüsselwörter
vesikoureteraler Reflux - Säuglinge männlich - infravesikale Obstruktion - endoskopische
Refluxtherapie - Refluxdownstaging
Keywords
male infants - infravesical obstruction - downstaging of reflux - vesicoureteral reflux
- endoscopic reflux therapy