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DOI: 10.1055/a-1091-3032
Kombinierte Spaltung des A1- und A2-Ringbandes bei Tendovaginosis stenosans
Bei einer Tendovaginosis stenosans der Finger II–V liegen meist Einengungen der Sehnenscheide und Verdickungen der Beugesehnen auf Höhe des A1-Ringbandes vor. Dementsprechend besteht die chirurgische Therapie, wenn konservative Maßnahmen ausgereizt sind, in der Spaltung dieses Bandes. Das könnte aber bei manchen Patienten zu kurz greifen.
Bei einem nicht geringen Teil der Patienten mit Tendovaginosis stenosans reicht die Spaltung nur des A1-Ringbandes nicht aus, um die Symptome zu bessern, so die Autoren. Wenn sich intraoperativ eine anhaltende Flexion des Fingermittelgelenkes und/oder ein persistierendes Schnappphänomen zeigt, sollte auch das A2-Ringband eröffnet werden. Von besonderer Bedeutung scheint den Autoren außerdem die ausreichend lange postoperative Ruhigstellung der Grundgelenke, um den OP-Erfolg zu sichern.
Publication History
Article published online:
09 March 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York