Zusammenfassung
Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste chronische Lebererkrankung
im Kindes- und Jugendalter und eng mit Übergewicht und Adipositas assoziiert. Es kommt
zur Fetteinlagerung in die Hepatozyten – teilweise mit Inflammation, welche den fibrotischen
und zirrhotischen Umbau des Lebergewebes zur Folge haben kann. Die Ursachen sind nicht
vollständig geklärt; als Risikofaktoren gelten hyperkalorische Ernährung, Übergewicht,
Insulinresistenz und genetische Determinanten. Betroffene zeigen meist keine Symptome
und fallen erst durch erhöhte Leberwerte auf. Dann sollte eine Kontrolle und gegebenenfalls
eine erweiterte differenzialdiagnostische Abklärung erfolgen. Zur Diagnosesicherung
bedarf es einer Leberbiopsie. Als vielversprechende nicht-invasive Alternativen werden
bisher bildgebende Verfahren, klinische Scores und Serummarker weiter validiert. Die
Therapie der NAFLD besteht aus einer Lifestyle-Modifikation mit regelmäßiger Bewegung
und einer ausgewogenen, fruktosearmen Ernährung. Gelingt es Patienten, Gewicht zu
verlieren, ist die Prognose gut, und fibrotische Veränderungen sind potenziell reversibel.
Kommt es hingegen zu einer weiteren Gewichtszunahme schreitet die Erkrankung fort
und kann in einem Leberversagen enden. Eine frühzeitige Diagnose und Therapieeinleitung
sind daher essenziell.
Abstract
Non-alcoholic fatty liver disease (NAFLD) is the most common chronic liver disease
in children and adolescents and is associated with obesity. This disease presents
either as simple steatosis which is characterized by fat accumulation in the hepatocytes
or non-alcoholic steatohepatitis which additionally shows inflammation and can lead
to liver fibrosis or even cirrhosis. The pathogenesis is not fully understood, but
risk factors include hypercaloric diet, obesity, insulin resistance and genetic. Affected
patients usually do not show any symptoms, but can be identified by elevated liver
enzymes. If that is the case, a control and if necessary an extended differential
diagnosis should follow. A liver biobsy is required for verification. As promising
non-invasive alternatives, new imaging techniques, clinical scores and novel biomarkers
need further validation. The therapy of NAFLD is based on lifestyle modifications,
with an increase of physical activity and a balanced, low-fructose diet. If patients
are successful losing weight, the prognosis is good and fibrotic changes are potentially
reversible. If patients gain more weight, a disease progress is expected and can result
in a liver cirrhosis. Therefore an early diagnosis and an initiation of the appropriate
treatment is essential.
Schlüsselwörter
Metabolisches Syndrom - Adipositas - pädiatrische NAFLD - Übersicht
Key words
Metabolic Syndrome - Obesity - pediatric NAFLD - review