Die Dekompression des N. medianus im Karpalkanal durch Spaltung des Retinaculum flexorum
ist einer der häufigsten Eingriffe an der Hand, der zuverlässig zu sofortiger Beseitigung
neuropathischer Schmerzen und anhaltender Beschwerdefreiheit führt. Allerdings verbleibt
eine nicht geringe Zahl von bis zu 19 % der Patienten, die postoperativ über Restbeschwerden
klagen. Voraussetzung für die richtige Behandlung ist dann eine genaue Analyse der
verbliebenen Beschwerden nach der Karpaldachspaltung.
Schlüsselwörter
Karpaltunnelsyndrom - Revisionsoperation - Rezidiv - N. medianus