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DOI: 10.1055/a-1144-6487
Chirurgie bei gutartigen soliden Lebertumoren
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Diese Übersicht konzentriert sich auf die drei häufigsten gutartigen Lebertumoren – hepatische Hämangiome, fokale noduläre Hyperplasien und hepatozelluläre Adenome – und bietet einen Überblick über die klinischen Präsentationen, das diagnostische Vorgehen, das konservative Management sowie die interventionelle und chirurgische Behandlung.
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Asymptomatische typische hepatische Hämangiome (HH) bedürfen keiner Therapie oder bildgebenden Nachsorge.
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Bei Patientinnen mit Leberhämangiom ist eine Schwangerschaft oder die Einnahme von Antikonzeptiva nicht kontraindiziert.
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Hämangiome sollten nur im Falle von Symptomen, Komplikationen, der Größenzunahme oder eines Kasabach-Merritt-Syndroms therapiert werden.
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Bei asymptomatischen fokalen nodulären Hyperplasien (FNH), unabhängig von ihrer Größe, ist kein Eingriff erforderlich.
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Hepatozelluläre Adenome (HCA) bei Männern sollten unabhängig von der Größe reseziert werden.
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Bei Frauen mit einem HCA von mehr als 5 cm Durchmesser und nach Absetzen der Hormontherapie wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.
Publication History
Article published online:
02 February 2021
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