Zusammenfassung
Hintergrund Infolge des Einsatzes neurotoxischer Chemotherapeutika leiden viele Krebspatienten und -überlebende unter chemotherapieinduzierten peripheren Neuropathien (CIPN). Diese Nebenwirkung der Chemotherapie ist mit einem hohen Leidensdruck assoziiert und beeinträchtigt die Autonomie der Patienten. Bewegungstherapeutische Interventionsstudien können den Verlauf der CIPN positiv beeinflussen. Zur Sicherung der Ergebnisqualität in der bewegungstherapeutischen Praxis bedarf es testökonomischer und valider Assessmentverfahren.
Methoden 20 Krebspatienten und –überlebende mit CIPN (Alter: 63 Jahre, SD = 9) wurden eingeschlossen. Die Patienten führten den Jebsen Taylor Handfunktionstest (JTT) als Indikator der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität (OE) und einen Pertubationstest in medio-laterale (MLP) sowie anterio-posteriore Richtung (APP) als Indikator der posturalen Stabilität der unteren Extremität (UE) auf dem Posturomed durch. Daneben füllten die Teilnehmer einen Fragebogen zur Erfassung der Einschränkungen der Alltagsaktivitäten (ADL-Fragebogen) sowie den EORTC-QLQ-CIPN20 aus. Zur Prüfung der konvergenten Validität wurde die prädiktive Kraft der motorischen Tests auf die korrespondierenden Fragebogenskalen mittels einfacher linearer Regressionsanalyse berechnet.
Ergebnisse Zwischen der Skala zur OE des ADL-Fragebogens und dem JTT wurde ein Zusammenhang von rsp(18)= 0,507 (p = 0,023) für die nicht-dominante sowie ein Zusammenhang von rsp(18)= 0,417 (p = 0,067) für die dominante Hand gefunden. Das Regressionsmodell ergibt hierbei, dass eine ADL-Einschränkung einer Veränderung der mittleren im JTT der nicht-dominanten Hand benötigten Zeit von 2,63 s ist. Der MLP zeigte einen Zusammenhang von r(17)= 0,54 (p = 0,038) mit der Skala zur Unteren Extremität des ADL-Fragebogens. Hierbei entspricht eine ADL-Einschränkung einer Veränderung um 22,7 Punkten im Koordinationsfaktor des MLP.
Diskussion Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl der JTT als auch der MLP konvergenzvalide für den Einsatz bei Patienten mit CIPN ist und praktisch relevante Effektgrößen hinsichtlich der Bewältigung von Alltagsaktivitäten ableiten lassen.
Limitationen Wegen der kleinen Stichprobe und die Limitierung der statistischen Verfahren können die gefundenen Ergebnisse zwar eine Orientierung geben, dürfen allerdings aufgrund ihrer großen Unschärfe nicht als exakte Punktschätzer angesehen werden. Es bedarf longitudinaler Daten mit größeren Stichproben.
Summary
Background Due to the use of neurotoxic chemotherapy drugs, many cancer patients and survivors are susceptible to chemotherapy-induced peripheral neuropathy (CIPN). This particular side effect of chemotherapy is associated with high level of suffering and affects the independence of the patients. Movement therapy intervention studies can have a positive impact on the course of CIPN. To ensure the quality of the results in movement therapy practice, test-efficient and valid assessment procedures are required.
Methods The study comprised 20 cancer patients and survivors with CIPN (age: 63 years, SD = 9). The patients conducted the Jebsen Taylor hand function test (JTT) as an indicator of the motor skills of the upper extremity (UE) and a pertubation test in the mediolateral (MLP) as well as the anterio-posterior directions (APP) as an indicator of the postural stability of the lower extremity (LE) on the Posturomed. In addition, the participants completed a questionnaire to record the restrictions on activities of daily living (ADL questionnaire) as well as the EORTC-QLQ-CIPN20. The predictive force of the motor tests on the corresponding questionnaire scales was calculated using a simple linear regression analysis in order to test the convergent validity.
Results Spearman correlation coefficients (rSp); (18) = 0.507 (p = 0.023) for the non-dominant hand and rSp (18) = 0.417 (p = 0.067) for the dominant hand were observed between the scale of the OE of the ADL questionnaire and the JTT. According to the regression model, a restriction of ADL corresponds to a change in the mean time required in the JTT of the non-dominant hand by 2.63 seconds. The MLP exhibited a correlation of rSp (17) = 0.54 (p = 0.038) with the lower limb scale of the ADL questionnaire. Here, an ADL restriction corresponds to a change of 22.7 points in the coordination factor of the MLP.
Discussion According to the results both the JTT and the MLP are convergence valid for use in patients with CIPN and can derive practically relevant effect sizes in the management of everyday activities.
Limitations Due to the small sample size and the limitation of statistical methods, the results found may provide guidance, but they must not be regarded as exact point estimators. More accurate inferences require longitudinal data with larger sample sizes.
Stichworte
Polyneuropathie - Krebs - Chemotherapie - Assessment - Bewegungstherapie - Effektgrößen.
Key words
Polyneuropathy - cancer - chemotherapy - assessment - movement therapy - effect sizes.