Kardiologie up2date 2021; 17(04): 337-352
DOI: 10.1055/a-1165-7825
Chronische Herzinsuffizienz und Herzmuskelerkrankungen

Update Hypertonie: Fokus auf die renale Denervation

Hussam Al Ghorani
,
Lucas Lauder
,
Felix Mahfoud
1   Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Homburg/Saar, Deutschland
› Author Affiliations

Die arterielle Hypertonie ist weltweit der häufigste modifizierbare Risikofaktor für kardiovaskuläre Morbidität und Sterblichkeit [1]. Allerdings erreichen viele Patienten, trotz der Verfügbarkeit von gut verträglichen und effektiven Antihypertensiva, keine leitliniengerechte Blutdruckkontrolle [2]. Dieser Beitrag diskutiert etablierte und neue Therapieansätze bei unkontrollierter Hypertonie.

Kernaussagen
  • Eine therapieresistente Hypertonie liegt vor, wenn trotz einer leitliniengerechten Therapie (in der Regel mit ACE-Hemmer/ARB, CCB und Diuretikum in optimaler oder maximal verträglicher Dosis) keine Reduktion des SBP < 140 und/oder des DBP < 90 mmHg erreicht wird und die unzureichende Blutdruckeinstellung durch eine 24-Stunden-Langzeit- oder häusliche Blutmessung bestätigt wird.

  • Die Prävalenz der therapieresistenten Hypertonie liegt bei 5–15%.

  • Spironolacton ist, sofern nicht kontraindiziert, das bevorzugte Medikament der 4. Wahl bei therapieresistenter Hypertonie.

  • Die Überaktivität des sympathischen Nervensystems trägt zur Entstehung und Progression der arteriellen Hypertonie bei und ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert.

  • Das Ziel der RDN ist die Reduktion der afferenten und efferenten renalen sympathischen Nervenaktivität durch die Verödung sympathischer Nervenfasern in der Adventitia und im perivaskulären Fettgewebe der Nierenarterien.

  • Die interventionellen Verfahren zur Blutdrucksenkung versuchen die Aktivität des autonomen Nervensystems oder die mechanischen Eigenschaften der Blutgefäße zu modulieren. Die meisten Erfahrungen und Daten liegen zur Katheter-gestützten RDN vor.

  • Die RDN ist ein weitgehend sicheres Verfahren.

  • Die blutdrucksenkende Wirksamkeit der RF- und Ultraschall-basierten RDN wurde in scheinkontrollierten Studien gezeigt.

  • Im Gegensatz zur Wirkung antihypertensiver Medikamente ist die Wirkung der RDN unabhängig von der Adhärenz des Patienten, dem Einnahmezeitpunkt der Medikamente und der Pharmakokinetik.



Publication History

Article published online:
14 December 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Stanaway JD, Afshin A, Gakidou E. et al. Global, regional, and national comparative risk assessment of 84 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks for 195 countries and territories, 1990–2017: A systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017. Lancet 2018; 392: 1923-1994
  • 2 Williams B, Mancia G, Spiering W. et al. 2018 ESC/ESH Guidelines for the Management of Arterial Hypertension: The Task Force for the Management of Arterial Hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). Vol. 39.
  • 3 Ewen S, Mahfoud F, Böhm M. Blood pressure targets in the elderly: many guidelines, much confusion. Eur Hear J 2019; 40: 2029-2031
  • 4 Al Ghorani H, Kulenthiran S, Lauder L. et al. Hypertension Trials. J Hum Hypertens 2021; 35: 398-409
  • 5 Thomopoulosa C, Bazoukisb G, Tsioufisc C. et al. Beta-blockers in hypertension: overview and meta-analysis of randomized outcome trials. J Hypertens 2020; 38: 1669-1681
  • 6 Rimoldi SF, Scherrer U, Messerli FH. Secondary arterial hypertension: When, who, and how to screen?. Eur Heart J 2014; 35: 1245-1254
  • 7 Williams B, Macdonald TM, Morant S. et al. Spironolactone versus placebo, bisoprolol, and doxazosin to determine the optimal treatment for drug-resistant hypertension (PATHWAY-2): A randomised, double-blind, crossover trial. Lancet 2015; 386: 2059-2068
  • 8 Krieger EM, Drager LF, Giorgi DMA. et al. Spironolactone Versus Clonidine as a Fourth-Drug Therapy for Resistant Hypertension: The ReHOT Randomized Study (Resistant Hypertension Optimal Treatment). Hypertension 2018; 71: 681-690
  • 9 Agarwal R, Rossignol P, Romero A. et al. Patiromer versus placebo to enable spironolactone use in patients with resistant hypertension and chronic kidney disease (AMBER): a phase 2, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet 2019; 394: 1540-1550
  • 10 Azizi M, Rossignol P, Hulot JS. Emerging Drug Classes and Their Potential Use in Hypertension. Hypertension 2019; 74: 1075-1083
  • 11 Lauder L, Azizi M, Kirtane AJ. et al. Device-based therapies for arterial hypertension. Nat Rev Cardiol 2020; 17: 614-628
  • 12 Johns EJ, Kopp UC, Dibona GF. Neural Control of Renal Function. Compr Physiol 2011; 1: 731-767
  • 13 Smithwick RH, Thompson JE. Splanchnicectomy for essential hypertension; results in 1,266 cases. J Am Med Assoc 1953; 152: 1501-1504
  • 14 Schlaich MP, Sobotka PA, Krum H. et al. Renal Sympathetic-Nerve Ablation for Uncontrolled Hypertension. N Engl J Med 2009; 361: 932-934
  • 15 Azizi M, Sapoval M, Gosse P. et al. Optimum and stepped care standardised antihypertensive treatment with or without renal denervation for resistant hypertension (DENERHTN): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 2015; 385: 1957-1965
  • 16 Sakakura K, Ladich E, Cheng Q. et al. Anatomic assessment of sympathetic peri-arterial renal nerves in man. J Am Coll Cardiol 2014; 64: 635-643
  • 17 Tzafriri AR, Mahfoud F, Keating JH. et al. Innervation patterns may limit response to endovascular renal denervation. J Am Coll Cardiol 2014; 64: 1079-1087
  • 18 Mahfoud F, Tunev S, Ewen S. et al. Impact of lesion placement on efficacy and safety of catheter-based radiofrequency renal denervation. J Am Coll Cardiol 2015; 66: 1766-1775
  • 19 Fengler K, Rommel KP, Blazek S. et al. A Three-Arm Randomized Trial of Different Renal Denervation Devices and Techniques in Patients With Resistant Hypertension (RADIOSOUND-HTN). Circulation 2019; 139: 590-600
  • 20 Fengler K, Ewen S, Höllriegel R. et al. Blood pressure response to main renal artery and combined main renal artery plus branch renal denervation in patients with resistant hypertension. J Am Heart Assoc 2017; 6: 1-7
  • 21 Böhm M, Kario K, Kandzari DE. et al. Efficacy of catheter-based renal denervation in the absence of antihypertensive medications (SPYRAL HTN-OFF MED Pivotal): a multicentre, randomised, sham-controlled trial. Lancet 2020; 395: 1444-1451
  • 22 Kandzari DE, Böhm M, Mahfoud F. et al. Effect of renal denervation on blood pressure in the presence of antihypertensive drugs: 6-month efficacy and safety results from the SPYRAL HTN-ON MED proof-of-concept randomised trial. Lancet 2018; 391: 2346-2355
  • 23 Azizi M, Schmieder RE, Mahfoud F. et al. Endovascular ultrasound renal denervation to treat hypertension (RADIANCE-HTN SOLO): a multicentre, international, single-blind, randomised, sham-controlled trial. Lancet 2018; 391: 2335-2345
  • 24 Azizi M, Schmieder RE, Mahfoud F. et al. Six-Month Results of Treatment-Blinded Medication Titration for Hypertension Control After Randomization to Endovascular Ultrasound Renal Denervation or a Sham Procedure in the RADIANCE-HTN SOLO Trial. Circulation 2019; 139: 2542-2553
  • 25 Mahfoud F, Renkin J, Sievert H. et al. Alcohol-Mediated Renal Denervation Using the Peregrine System Infusion Catheter for Treatment of Hypertension. JACC Cardiovasc Interv 2020; 13: 471-484
  • 26 Staessen JA, Yang WY, Melgarejo JD. et al. Association of Office and Ambulatory Blood Pressure with Mortality and Cardiovascular Outcomes. JAMA 2019; 322: 409-420
  • 27 Ettehad D, Emdin CA, Kiran A. et al. Blood pressure lowering for prevention of cardiovascular disease and death: A systematic review and meta-analysis. Lancet 2016; 387: 957-967
  • 28 Booth LC, Nishi EE, Yao ST. et al. Reinnervation of renal afferent and efferent nerves at 5.5 and 11 months after catheter-based radiofrequency renal denervation in sheep. Hypertension 2015; 65: 393-400
  • 29 Townsend RR, Walton A, Hettrick DA. et al. Review and meta-analysis of renal artery damage following percutaneous renal denervation with radiofrequency renal artery ablation. EuroIntervention 2020; 16: 89-96
  • 30 Mahfoud F, Böhm M, Schmieder R. et al. Effects of renal denervation on kidney function and long-term outcomes: 3-year follow-up from the Global SYMPLICITY Registry. Eur Heart J 2019; 40: 3474-3482