Abstract
Ziel Diese Studie vergleicht die klinischen Ergebnisse nach Delta-Draht-Technik (Gruppe 1 = 7 Patienten) mit den Ergebnissen nach Extensions-Block-Pinning (Gruppe 2 = 11 Patienten) in der Behandlung des knöchernen Mallet-Fingers.
Patienten und Methoden Sechs Monate postoperativ wurde bei allen Patienten das klinische Ergebnis nach den Crawford-Kriterien, die Schmerzen anhand einer visuellen Analogskale (VAS) und der DASH-Score ermittelt. Zusätzlich wurden die aktive Beweglichkeit und das Extensionsdefizit im Endgelenk sowie aufgetretene Komplikationen festgehalten.
Ergebnisse Patienten der Gruppe 1 hatten eine signifikant bessere Beugung im Fingerendgelenk, aber auch ein signifikant größeres Extensionsdefizit, obwohl sie signifikant früher ihre Arbeit wiederaufnahmen. Nach den Crawford-Kriterien erzielten 71 % der Patienten der Gruppe 1 und 100 % der Gruppe 2 ein exzellentes und gutes Ergebnis. Keine Unterschiede konnten bzgl. der OP-Dauer, der Schmerzen, dem DASH-Score und der Zeit bis zur knöchernen Heilung festgestellt werden.
Schlussfolgerung In der Kurzzeitbeobachtung werden mit Extension-Block-Pinning bessere Ergebnisse in der Behandlung des knöchernen Strecksehnenausriss am Fingerendglied erzielt als mit der Delta-Draht-Technik.
Zusammenfassung
Purpose The purpose of this study was to compare the clinical outcomes of delta wire technique (group 1 = 7 patients) and extension block pinning (group 2 = 11 patients) in the treatment of bony mallet finger.
Patients and methods Patients were assessed using Crawford outcome criteria, visual analogue scale (VAS) for pain, and DASH score at 6 months postoperative. Active range of motion, extensor lag, and presence of complications were recorded.
Results Patients in group 1 achieved significant higher range of flexion, but had significant higher extension lag, although they returned to work significantly sooner. According to Crawford criteria, 71 % of patients in group 1 and 100 % of patients in group 2 achieved excellent or good results. There were no differences in duration of surgery, pain score, DASH score, and union time.
Conclusion Extension block pinning has better short-term clinical outcome compared to delta wire technique.
Key words
Bony Mallet finger - extension block pinning - delta wire technique
Schlüsselwörter
Knöcherner Strecksehnenausriss am Fingerendglied - Extensions-Block-Pinning - Delta-Draht-Technik