Zusammenfassung
Ziel der Studie Es wird untersucht, ob sich die Elternsicht
bezüglich (1) der Einschätzung der Situation in der
pädiatrischen Versorgung und (2) der Einstellung der Eltern zur
Delegation ärztlicher Aufgaben an dafür qualifizierte
Angehörige nichtärztlicher Gesundheitsprofessionen in
versorgungsfernen und versorgungsnahen Regionen unterscheidet.
Methodik Ein selbstentwickelter Fragebogen wurde an Eltern in Kitas
geschickt, die entweder in der Nähe (=versorgungsnah, vn) oder
mehr als 20 km von der nächsten Kinder- und Jugendarztpraxis und einem
Krankenhaus mit pädiatrischer Abteilung entfernt
(=versorgungsfern, vf) sind. Erfragt wurden soziodemografische und
medizinisch-versorgungsrelevante Aspekte und Einstellungen zur Delegation
definierter ärztlicher Aufgaben an nichtärztliche
Gesundheitsberufe.
Ergebnisse Von den n=407 auswertbaren Fragebögen
(Responserate: 18%) waren 51% aus vf-Kitas und 49% aus
vn-Kitas. Es finden sich signifikante Unterschiede in der Anzahl der Kinder (vf:
13% der Antwortenden leben mit 3 oder mehr Kindern im Haushalt vs. vn:
21%; p=0,044), in der Anzahl der Schuljahre (vf: 39% der
Eltern haben mehr als 10 Jahre Schulbildung vs. vn: 50%;
p=0,026), in der Anzahl der Arztbesuche (vf: 32% der Eltern
stellten ihr Kind in den letzten 12 Monaten 4-mal oder häufiger einem
Arzt vor vs. vn: 50%; p<0,001) und der aufgesuchten Arztgruppe
(vf: 51% suchten einen Kinderarzt auf vs. vn: 87%;
p<0,001). Für vf-Kita-Eltern war die Entfernung zum Arzt
signifikant weiter (p<0,001) und sie nahmen häufiger Probleme in
der medizinischen Versorgung wahr (p=0,032). Für alle
vorgeschlagenen potentiell delegierbaren ärztlichen Aufgaben konnten
sich Eltern aus vf-Kitas häufiger die Delegation vorstellen.
Schlussfolgerung Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen
den Befragungsregionen. Zur Unterstützung der kinderärztlichen
Versorgung in vf-Regionen werden innovative Versorgungskonzepte gebraucht. Die
mehrheitlich positive Einstellung der Eltern zum Thema Delegation kann Basis
für die Entwicklung konkreter Konzepte und deren praxisnahe Erprobung in
Pilotprojekten sein.
Abstract
Aim The aim of the study was to determine parents’ views in
regions distant to medical care (dtmc) vs. close to medical care (ctmc) on (1)
the assessment of situation in pediatric care and (2) on delegation of medical
tasks to qualified members of non-medical health professions.
Method A self-developed questionnaire was sent to parents in
kindergartens, who are either nearby (=close to the medical care
provider, ctmc) or more than 20 km away from the nearest pediatric practice and
a pediatrics department (=distant to the medical care provider, dtmc).
The questions covered socio-demographic, pediatric-care-related aspects and
attitudes to delegation of defined medical tasks to non-medical health
professionals.
Results Of the n=407 evaluable questionnaires (response rate:
18%), 49% came from parents in ctmc-kindergartens and
51% from parents in dtmc-kindergartens. Significant differences were
found in the number of children living in the household (ctmc: 21% with
3 or more children vs. dtmc:13%; p-value 0,044), years of education of
parents (ctmc: 50% had more than 10 years vs. dtmc: 39%; p-value
0.026), the number of visits to doctor (ctmc: 50% presented her child 4
or more times to a doctor in the last 12 months vs. dtmc: 32%; p-value
<0.001) and the kind of medical doctor present (dtmc: in 51% a
pediatrician vs. ctmc: 87%; p-value <0.001). The distance to the
doctor was significantly different (p-value <0.001) and parents in
dtmc-kindergartens perceived more often problems in pediatric health care (dtmc:
61% confirmed problems vs. ctmc: 47%; p-value 0.032).
Dtmc-kindergarten-parents more often approved delegation for all of the defined
and proposed medical tasks.
Conclusions The results show clear differences between the survey
regions. To support pediatric care in regions distant to medical care
facilities, innovative care concepts are needed. The positive attitude of the
majority of parents on the subject of delegation forms a good basis for the
development of concrete concepts and their practical testing in pilot
projects.
Schlüsselwörter Pädiatrie - Aufgabenteilung - Delegation - ländliche Regionen - Kindergesundheit - Versorgungsforschung
Key words pediatrics - task-sharing - rural areas - Germany - parents’ attitudes