Zusammenfassung
Ziel Der Studie Durchgeführt wurde eine retrospektive Analyse der
klinischen Ergebnisse und Komplikationsraten aller oberschenkelamputierten
Patienten eines Zentrums, die mit dem neuesten Implantatdesign der sogenannten
Endo-Exo-Femur-Prothese (EEFP, dritte Generation) versorgt wurden. Ziel ist es,
spezifische Informationen zu Langzeitkomplikationen dieser
Amputationsversorgungsform zu gewinnen.
Methodik Im Januar 2019 wurden Daten aller Oberschenkelamputierten, die
von 2010 bis 2016 an einer Akutklinik aus Schleswig-Holstein mit TOPS versorgt
wurden, retrospektiv analysiert. Dies geschah unter besonderer
Berücksichtigung der postoperativen Komplikationen. Hierfür
wurden alle Untersuchungsbefunde der klinischen Routine-Nachsorge-Untersuchungen
herangezogen. Die Komplikationen wurden unterteilt in Stomaprobleme,
orthopädie-technische Probleme, Frakturen und Explantationen. Alle EEFPs
besaßen das gleiche Implantatdesign (dritte Generation). Dieses
Implantat findet derzeit als einziges TOPS in Deutschland klinische Anwendung.
Eine deskriptive Statistik des Patientenkollektivs, sowie
Verhältnisangaben über aufgetretene Komplikationen wurden
berechnet.
Ergebnisse Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 68 Implantationen
durchgeführt. Durchschnittliche Beobachtungszeit war 6,32 Jahre
(±2,16 Jahre). Das mittlere Alter der Patienten betrug 51,84
Jahre±12,12 Jahre. Ursache der Amputation waren überwiegend
Traumata (82,35%). Stoma-assoziierte Probleme zeigten mit 7% die
höchste Inzidenz innerhalb aller beobachteten, patientenassoziierten
Komplikationen und stellten die größten Herausforderungen
während des Rehabilitationsprozesses dar. Betrachtet man nur die
chirurgischen Komplikationen, so hatten 81% überhaupt keine
Komplikationen. Insgesamt wiesen 15% orthopädie-technische
Probleme auf, 6% eine peri-prothetische Fraktur, 7% Probleme am
Stoma und 3% mussten aufgrund einer Infektion explantiert werden.
Schlussfolgerung Die erhobene Datenanalyse zeigt, dass TOPS (hier die
EEFP der dritten Generation) eine erfolgreiche alternative Behandlungsmethode
zur Schaftprothesenversorgung für Patienten mit
Oberschenkelknochenverlust darstellen können. Die Indikation sollte erst
nach dem Versagen einer Schaftversorgung erfolgen und Kontraindikationen
müssen umfassend ausgeschlossen werden. Die größten
Herausforderungen im Rehabilitationsprozess stellen die Vermeidung von
Stomakomplikationen, Infektionen und orthopädie-technischen Problemen
dar. Die Rehabilitation von Amputierten, die mit TOPS behandelt werden,
erfordert daher ein interdisziplinäres, spezialisiertes
Rehabilitations-Team und eine lebenslange rehabilitative Versorgung.
Abstract
Purpose A retrospective analysis of clinical outcomes and complication
rates of patients treated with the latest implant design of the so-called
Endo-Exo-Femoral Prosthesis (EEFP) was performed. The aim is to gain specific
information on long-term complications of this treatment-method.
Methods In January 2019, data of all transfemoral amputees who were
treated with TOPS at an acute clinic in Schleswig-Holstein from 2010 to 2016
were retrospectively analysed. This was done with special consideration of
postoperative complications. For this purpose, all examination findings from
routine clinical follow-up examinations were used. The complications were
divided into stoma problems, orthopaedic-technical (OT) problems, fractures and
explantations. All EEFPs had the same implant design (3rd generation). This
implant is currently the only TOPS in Germany that is clinically used.
Descriptive statistics as well as ratio information about occurred complications
were calculated.
Results A total of 68 implantations were performed during this period.
Average observation time was 6.32 years (±2.16 years).
The mean age of the patients was
51.84 years±12.12 years. Cause of amputation was mainly
trauma (82,35%). Stoma-associated problems had the highest incidence
(7%) among all observed patient-related complications and posed the
greatest challenges during the rehabilitation process. Looking only at surgical
complications, 81% had no complications at all. In total, 15%
had technical problems, 6% had peri-prosthetic fractures, 7% had
stoma problems and 3% had to be explanted due to infection.
Conclusion The analysis of collected data shows that TOPS (here the 3rd
generation EEFP) can be a successful alternative treatment method to shaft
prostheses after transfemoral amputation. The indication should only be given
after the failure of a shaft-prosthesis and contraindications must be
comprehensively excluded. The greatest challenges in the rehabilitation process
are the avoidance of stoma complications, infections and OT-problems. The
rehabilitation of amputees treated with TOPS therefore requires an
interdisciplinary, specialized rehabilitation team and lifelong rehabilitative
care.
Schlüsselwörter Amputierte der unteren Gliedmaßen - Osseointegration - transkutane osseointegrierte
Prothesensysteme - knochenverankerte Prothese - Amputation
Key words Lower limb Amputees - Osseointegration - transcutaneous osseointegrated prosthetic
systems - bone-anchored prosthesis - Amputation