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DOI: 10.1055/a-1226-7257
Reduktion des Besucher- und Personal- assoziierten Infektionsrisikos durch komplexe Intervention auf perinatologischen Stationen
Reduction of Visitor- and Staff-Associated Risk of Infection by Complex Intervention in the Department of Feto-Maternal Medicine![](https://www.thieme-connect.de/media/zgn/202005/lookinside/thumbnails/06-2020-0323_10-1055-a-1226-7257-1.jpg)
Zusammenfassung
Ziel dieser prospektiven, klinischen Studie ist der Nachweis für perinatologische Stationen: (a) dass eine komplexe Intervention die Compliance bzgl. Händehygiene bei Besuchern, Geschwisterkindern und Personal verbessert und (b) dass automatisierte Sprachansagen am Desinfektionsmittelspender die Rate effektiv durchgeführter Händedesinfektionen erhöhen.
Studiendesign (a) Pretest-Posttest-Follow-up-Design mit Kontroll- (1–12/2016), Interventions- (1–12/2017), Follow-up-Kontroll-Periode (1/2018–12/2019). (b) Randomisiert-kontrollierter Studienteil im quasi Crossover-Design. Primäre Endpunkte: (a) Desinfektionsmittelverbrauch pro Patientenliegetag (b) DMV am Desinfektionsmittelspender pro Passant am Eingang zu den Stationen.
Ergebnisse Die multimodale Strategie innerhalb der Interventions-Periode zeigte einen relevanten positiven Effekt auf die Compliance bzgl. Händehygiene (Interventions-Periode: 26,2% mehr DMV; p=0,088). Sprachansagen steigern den Desinfektionsmittelverbrauch um 28,6% (p=0,025). Sekundärendpunkte: Die Odds-Ratio für den Vergleich hochpositiver Fingerkuppen-Abklatschproben zwischen Kontroll- und Interventions-Periode bei Besucher-Kindern lag bei 0,35 (95% CI [0,1074–0,9708] p=0,039).
Schlussfolgerungen Eine komplexe Intervention inklusive Awareness-fördernder Maßnahmen und automatisierter Sprachansagen am Desinfektionsmittelspender sind auf perinatologischen Stationen wirksam. Installation von Desinfektionsmittelspendern in kindgerechter Position und adäquates Informationsmaterial spricht auch Kinder an. Die Daten stellen z. B. in einer Pandemie-Situation einen wichtigen Beitrag zur Optimierung von Handhygienemaßnahmen von Personal und Besuchern in Krankenhäusern dar.
Abstract
Aim: Clinical trial registration of this trial: is to demonstrate in a department of feto-maternal medicine: (a) that a complex intervention improves hand hygiene of visitors, siblings and staff; and (b) that automated voice prompts at disinfectant dispensers improve rate of hand disinfection.
Study design (a) Pre-/post-test follow-up design with control (1–12/2016), intervention (1–12/2017), follow-up-period (1/2018–12/2019); and (b) RCT in quasi crossover design. Primary endpoints: (a) disinfectant consumption (DC) per patient-day, and (b) DC at disinfectant dispenser per passer-by.
Results A multimodal strategy within the intervention period showed a relevant positive effect on hand hygiene compliance (in IP: 26.2% more DC; p=0.088). Voice prompts increased DC by 28.6% (p=0.025). The odds ratio for high positive fingertip testing plates of visiting children (siblings) between control and intervention period was 0.35 (95% CI [0.1074–0.9708] p=0.039).
Conclusion Complex intervention and electronic voice prompts on disinfectant dispensers improve hand hygiene behaviour in perinatology. Installation of disinfectant dispensers in a child-friendly position and adequate information material appeal to children. The data represent an important contribution to improve hand hygiene of visitors, siblings and staff in hospitals in a pandemic situation.
Publication History
Received: 07 June 2020
Accepted after revision: 17 July 2020
Article published online:
09 September 2020
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