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DOI: 10.1055/a-1234-9772
Benigne Erkrankungen von Magen und Duodenum
Dieser Beitrag soll den aktuellen Stand in Diagnostik und Therapie bei gutartigen Erkrankungen des Magens und Duodenums komprimiert darstellen. Dabei handelt es sich – wie kaum anderenorts – um eine Schnittstelle in der Medizin, in der konservative gastroenterologische Therapieansätze, endoskopische Interventionsmöglichkeiten und zumeist schonende minimalinvasive Operationsmethoden unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten eröffnen.
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Dieser Beitrag stellt die Diagnostik und Therapie bei gutartigen Erkrankungen des Magens und Duodenums (mit Ausnahme von gastrointestinalen Stromatumoren und neuroendokrinen Tumoren) komprimiert dar.
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Konservative gastroenterologische Therapieansätze, endoskopische Interventionsmöglichkeiten und zumeist schonende minimalinvasive Operationsmethoden bieten unterschiedlichste Behandlungsmöglichkeiten dieser Erkrankungen.
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Gastritiden werden eingeteilt in die akute und chronische Form, wobei Erstere i. d. R. selbstlimitierend verläuft, während Letztere ggf. eine Helicobacter-pylori-Eradikation erfordert.
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Die funktionelle Dyspepsie ist neben dem oft gleichzeitig auftretenden Reizdarmsyndrom die häufigste funktionelle Erkrankung des Gastrointestinaltrakts; auch hier ist eine Helicobacter-pylori-Diagnostik und ggf. -Eradikation indiziert.
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Peptische Magen- und Duodenalulzera imponieren durch mehr oder weniger ausgeprägte Ulkusblutungen und stellen die häufigste gastrointestinale Blutungsursache dar. In der endoskopischen Therapie wird – befundabhängig – die duale Blutungskontrolle angestrebt.
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Gutartige oder Borderline-Magen- und Duodenaltumoren zeichnen sich durch eine gewisse Heterogenität, ein eher seltenes Auftreten und eine zumeist uncharakteristische Symptomatik aus. Entsprechend vielfältig gestaltet sich die Therapie.
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Bei Ulkuskomplikationen und gutartigen Tumoren an Magen und Duodenum kommt ein breites Spektrum an möglichen Operationen in Frage, wobei nahezu alle Eingriffe alternativ in offener oder laparoskopischer/robotischer Technik durchgeführt werden können.
Schlüsselwörter
Magenulkus - Duodenalulkus - Forrest-Klassifikation - Gastritis - funktionelle DyspepsiePublication History
Article published online:
21 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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