Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2020; 27(06): 264-266
DOI: 10.1055/a-1247-2631
Kasuistik

Unklare Bauchkrämpfe und Übelkeit seit Jahren

Unspecific abdominal cramps and nausea over years
David Juen
1   Fliegerärztliches Institut, Dübendorf, Schweiz
,
Yannic Mathieu
1   Fliegerärztliches Institut, Dübendorf, Schweiz
,
Stephan Vavricka
2   Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie sowie Universitätsspital, Zürich, Schweiz
,
Denis Bron
1   Fliegerärztliches Institut, Dübendorf, Schweiz
› Institutsangaben

Anamnese

Ein Milizhelikopterpilot der Schweizer Luftwaffe, der seit vielen Jahren regelmäßig am Fliegerärztlichen Institut der Luftwaffe (FAI) untersucht wurde, meldete sich außerordentlich mit Beschwerden. Der Pilot berichtete über phasenweisen, vor allem abends auftretenden rezidivierenden Bauchkrämpfen, unter denen er schon mehrere Jahre litt (überraschenderweise wurde dies bisher nicht dokumentiert). Neben völlig beschwerdefreien Phasen traten die Beschwerden dann wieder teilweise täglich auf. Diese Krämpfe waren jeweils so stark, dass er sich hinlegen oder sich setzen musste. Zudem trat alle 2–3 Monate plötzlich Übelkeit auf, welche bis zum Erbrechen führen konnte (dieser zweite Symptomkomplex trat unabhängig von den Bauchkrämpfen auf). Die Übelkeit trat auch nachts auf, sodass der Pilot aus tiefem Schlaf erwachte. Nach dem Erbrechen sistierten die Symptome zumindest teilweise. Einen Auslöser konnte er bisher nicht ausmachen.

Während seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Linienpilot trat 30 Minuten nach dem Start eines Kurzstreckenflugs neben 2-maligem Durchfall plötzlich starke Übelkeit auf, welche fast zum Erbrechen im Flug führte. Auf halber Flugstrecke entschloss sich der Pilot zur Umkehr, da der Verlauf der Kolik nicht vorhersehbar war und er damit rechnen musste, den Rückflug gleichentags nicht mehr antreten zu können. Noch während des Fluges nahm der Pilot 10 mg Domperidon, worauf sich die Beschwerden deutlich besserten. Nach der Landung auf dem Heimatflughafen waren nur noch wenige körperliche Symptome vorhanden, jedoch haderte der Pilot mit den Folgen seiner Entscheidung.

Der Pilot befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer herausfordernden Lebensphase. Trotzdem war er insgesamt zufrieden und ausgeglichen. Sein Kleinkind hatte 2 Tage zuvor den ganzen Nachmittag erbrochen. Auch im weiteren Verlauf traten dann über Monate mehrmals pro Woche Nausea während jeweils 1–3 Stunden auf. Diese Übelkeit war unabhängig von den Mahlzeiten und der Tageszeit und war nicht mit Erbrechen assoziiert. Zudem traten gegen Abend Bauchkrämpfe im Unterbauch auf, welche stets ohne Durchfall blieben.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
02. Februar 2021

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Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Di Renzo T, D’Angelo G, D’Aversa FD. et al Lactose intolerance: from diagnosis to correct management. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2013; 17 (Suppl. 02) 18-25
  • 2 Wermuth J, Braegger C, Arndt D. et al Laktoseintoleranz. Schweiz Med Forum 2008; 8: 746-750
  • 3 Keller J. Laktoseintoleranz – Der aktuelle Kenntnisstand zu Diagnostik und Therapie. Arzneiverordnung in der Praxis. 2011 Band 38, Ausgabe 4 76-78
  • 4 Rasinperä H, Savilahti E, Enattah NS. et al A genetic test which can be used to diagnose adult-type hypolactasia in children. Gut 2004; 53: 1571-1576