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DOI: 10.1055/a-1274-3792
Umsetzung von Behandlungskontinuität im Versorgungsalltag – ein Vergleich zwischen zwei psychiatrischen Kliniken [1]
Implementation of Continuity of Care in Everyday Care – A Comparison Between two Psychiatric Hospitals Dieses Forschungsprojekt wurde vom Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG NRW) gefördert und erhielt die Finanzierung aus der Internen Forschungsförderung der Fakultät für Gesundheit an der Universität Witten/Herdecke (IFF-UW/H).Zusammenfassung
Ziel der Studie Die starre Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung im deutschen Gesundheitssystem verhindert eine Behandlungskontinuität, obwohl sie sich für psychiatrische Patienten als sehr wichtig erwiesen hat. Die vorliegende Studie analysiert die Behandlungskontinuität einer Modellklinik mit einem Gesamtbudget nach § 64b SGB V und konstantem Behandlungspersonal über alle Settings hinweg im Vergleich zu einer Kontrollklinik mit Regelfinanzierung ohne ein solches Team.
Methodik In einer prospektiven Kohortenstudie mit einem Beobachtungszeitraum von 20 Monaten wurden Daten zur Behandlungskontinuität von 220 Patienten der Modellklinik und 215 Patienten der Kontrollklinik erhoben.
Ergebnisse Die Modellklinik erreichte eine signifikant höhere Behandlungskontinuität als die Kontrollklinik, sowohl während der stationären Behandlung zum Zeitpunkt der Rekrutierung als auch in allen Settings während des Beobachtungszeitraums.
Schlussfolgerung Ein Gesamtbudget kann die notwendigen Voraussetzungen für eine flexiblere psychiatrische Versorgung und eine bessere Umsetzung der Behandlungskontinuität schaffen.
Abstract
Objective The rigid separation of outpatient and inpatient care in the German health care system prevents continuity of care, although it has been shown to be of great importance for psychiatric patients. This study analyzes continuity of care of a model hospital with a global treatment budget according to § 64b SGB V and constant treatment staff across all settings in comparison to a control hospital with regular financing without such a team.
Methods In a prospective cohort study with a 20-month observation period, we collected data on continuity of care of 220 model and 215 control clinic patients.
Results The model clinic achieved significant higher continuity of care than the control clinic, both during inpatient treatment at the time of recruitment and across all settings during the observation period.
Conclusion A global treatment budget can create the necessary conditions for more flexible psychiatric care and better implementation of continuity of care.
Schlüsselwörter
Behandlungskontinuität - psychiatrische Versorgung - settingübergreifend - Modellvorhaben1 Einige Inhalte der Studie wurden als Poster-Beitrag auf dem Deutschen Kongress für Versorgungsforschung (DKVF) 2019 (11.10.2019) in Berlin vorgetragen.
* geteilte Erstautorenschaft
Publication History
Article published online:
24 November 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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