Abstract
Background Hepatocellular carcinoma with right atrial tumor thrombus is uncommon but with a
dismal prognosis.
Methods By comprehensive retrieval of literature published between 2000 and 2019, 53 reports
were obtained with 187 patients recruited into this study. The extracted data included
patient characteristics, tumor characteristics, treatment, follow-up and outcomes.
Statistical analyses applied were student t, Fisher exact and I2 tests. Patients were devided into 6 groups according to treatment of choices: transarterial
chemoembolization (TACE), surgery, radiotherapy, chemotherapy, interventional treatment
and supportive care.
Results The overall survival rate of this cohort was 40.8 %. The survival rate of patients
receiving TACE was 33.3 % and that of surgical patients was 41.9 %. The survival time
of patients with TACE was longer than surgical patients, but lack of a statistical
significance. Patients had a follow-up of 15.7 ± 16.6 (median 10) months. The patients
receiving radiotherapy had the longest follow-up among all groups. Intra- and/or extrahepatic
recurrence of hepatocellular carcinoma was the major morbidity. The mortality rates
in a decremental sequence for patients receiving different treatments were supportive
care > radiotherapy > surgery > TACE > interventional treatment. No difference was
found in mortality between patients reported from case reports and those from non-case
reports.
Conclusions Advanced hepatocellular carcinoma with right atrial thrombus is an aggressive malignancy.
Based on the results of median survival time, radiotherapy and TACE seemed to be associated
with an improved prognosis and possible better survival.
Zusammenfassung
Hintergrund Das hepatozelluläre Karzinom mit rechtsatrialem Tumorthrombus ist selten, die Prognose
ist jedoch sehr ungünstig.
Methoden In einer umfassenden Recherche der zwischen 2000 und 2019 veröffentlichten Literatur
konnten 53 Berichte mit 187 Patienten gewonnen werden, die in diese Studie aufgenommen
wurden. Die extrahierten Daten umfassten Patientencharakteristika, Tumoreigenschaften,
Behandlung, Nachbeobachtung und Ergebnisse. Für die statistische Analysen wurden die
Student-T-Verteilung, der Exakte Test nach Fisher und der I² Test angewandt. Die Patienten
wurden je nach Behandlungsart in 6 Gruppen eingeteilt: transarterielle Chemoembolisation
(TACE), Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, interventionelle Behandlung und
unterstützende Pflege.
Ergebnisse Die Gesamtüberlebensrate dieser Kohorte betrug 40,8 %. Die Überlebensrate der Patienten,
die mit TACE behandelt wurden, lag bei 33,3 % und die der operierten Patienten bei
41,9 %. Die Überlebenszeit von Patienten mit TACE war länger als die der operierten
Patienten, aber nicht statistisch signifikant länger. Das Follow-up der Patienten
erstreckte sich über einen Zeitraum von 15,7 ± 16,6 (Median 10) Monate. Die Patienten
mit Strahlentherapie erhielten von allen Gruppen das längste Follow-up. Hauptmorbidität
waren intra- und/oder extrahepatische Rezidive des Leberzellkarzinoms. Die Mortalitätsraten
in dekrementeller Abfolge für Patienten, die unterschiedliche Behandlungen erhielten,
waren: supportive Versorgung > Strahlentherapie > Operation > TACE > interventionelle
Behandlung. Bezüglich der Mortalität wurde kein Unterschied zwischen Patienten aus
Fallberichten und Patienten, die nicht aus Fallberichten stammten, festgestellt.
Schlussfolgerungen Das hepatozelluläre Karzinom mit rechtsatrialem Tumorthrombus im fortgeschrittenen
Stadium ist aggressiv maligne. Untersuchungen der medianen Überlebenszeit lassen darauf
schließen, dass Strahlentherapie und TACE mit einer besseren Prognose und einer möglicherweise
höheren Überlebenswahrscheinlichkeit assoziiert sein können.
Key words
hepatocellular carcinoma - right atrium - tumor thrombi - thalidomide
Schlüsselwörter
Hepatozelluläres Karzinom - rechter Vorhof - Tumorthromben - Thalidomid.