Die ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP) ist eine der häufigsten Infektionen auf der Intensivstation. Die weltweite Ausbreitung von ESBL-Enterobacterales (ESBL-E) stellt ein schwerwiegendes Problem mit zunehmender Häufigkeit auf den Intensivstationen dar. Unter Intensivpatienten liegt die Rate der ESBL-E-Träger bei zwischen 5 und 25%. Die Quantifikation der rektalen und pharyngealen ESBL-Last könnte die Beteiligung von ESBL-E an VAP durch gramnegative Keime vorhersagen.