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DOI: 10.1055/a-1291-6409
Zufallsbefund Schilddrüsenknoten: Bewertung des Krebsrisikos
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Schilddrüsenknoten werden immer häufiger als Zufallsbefund entdeckt. Aufgrund verbesserter bildgebender Verfahren stieg die Inzidenz in vielen Ländern dramatisch an. Ein strukturiertes Vorgehen der Ärzte ist gefordert, um klinisch relevante Karzinome zu erkennen und gleichzeitig Überdiagnosen zu vermeiden.
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Ein großer Teil der Bevölkerung hat asymptomatische Schilddrüsenknoten.
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Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig.
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Die Prognose ist, selbst bei den wenigen Personen mit Schilddrüsenkarzinom, überwiegend exzellent.
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Bei der Beratung der Patienten bezüglich Diagnostik und Monitoring sollte eine gemeinsame und informierte Entscheidungsfindung erfolgen, die auf epidemiologischen Daten basiert.
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Vor jeder weiteren Kontrolluntersuchung sollte Nutzen und Notwendigkeit kritisch besprochen werden.
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Eine Behandlung von Schilddrüsenknoten mit Schilddrüsenhormonen ist ohne nachgewiesene Unterfunktion nicht indiziert.
Schlüsselwörter
Schilddrüsenknoten - Diagnosestellung Schilddrüsenkarzinom - Einschätzung des MalignitätsrisikosPublication History
Article published online:
19 February 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literaturverzeichnis
- 1 Schumm-Dräger PM, Feldkamp J. Schilddrüsenkrankheiten in Deutschland. Präv Gesundheitsf 2007; 2: 153-158
- 2 Kiel S, Ittermann T, Völzke H. et al. Schilddrüsenveränderungen: Ein Vergleich ambulanter Abrechnungsdaten mit Daten einer populationsbasierten Studie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2019; 62: 1004-1012
- 3 Russ G, Bonnema SJ, Erdogan MF. et al. European Thyroid Association Guidelines for Ultrasound Malignancy Risk Stratification of Thyroid Nodules in Adults: The EU-TIRADS. Eur Thyroid J 2017; 6: 225-237
- 4 Papini E, Guglielmi R, Bianchini A. et al. Risk of malignancy in nonpalpable thyroid nodules: predictive value of ultrasound and color-Doppler features. J Clin Endocrinol Metab 2002; 87: 1941-1946
- 5 Durante C, Costante G, Lucisano G. et al. The natural history of benign thyroid nodules. JAMA 2015; 313: 926-935
- 6 Ross DS. Nonpalpable thyroid nodules--managing an epidemic. J Clin Endocrinol Metab 2002; 87: 1938-1940
- 7 Vaccarella S, Franceschi S, Bray F. et al. Worldwide Thyroid-Cancer Epidemic? The Increasing Impact of Overdiagnosis. . N Engl J Med 2016; 375: 614-617
- 8 Ahn HS, Kim HJ, Kim KH. et al. Thyroid Cancer Screening in South Korea Increases Detection of Papillary Cancers with No Impact on Other Subtypes or Thyroid Cancer Mortality. Thyroid 2016; 26: 1535-1540
- 9 Robert Koch-Institut, Gesellschaft Der Epidemiologischen Krebsregister In Deutschland E.V. Krebs in Deutschland 2015/2016. 2019
- 10 Radespiel-Tröger M, Batzler WU, Holleczek B. et al. Inzidenzzunahme des papillären Schilddrüsenkarzinoms in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2014; 57: 84-92
- 11 Schmid KW, Sheu S-Y, Görges R. et al. Tumoren der Schilddrüse. Pathologe 2003; 24: 357-372
- 12 Tiedje V, Schmid KW, Weber F. et al. Differenzierte Schilddrüsenkarzinome. Internist (Berl) 2015; 56: 153-166; quiz 167-168
- 13 Kiel S, Ittermann T, Völzke H. et al. Frequency of thyroid function tests and examinations in participants of a population-based study. BMC Health Serv Res 2020; 20: 70
- 14 Davies L, Ouellette M, Hunter M. et al. The increasing incidence of small thyroid cancers: where are the cases coming from?. The Laryngoscope 2010; 120: 2446-2451
- 15 Bibbins-Domingo K, Grossman DC, Curry SJ. et al. Screening for Thyroid Cancer: US Preventive Services Task Force Recommendation Statement. JAMA 2017; 317: 1882-1887
- 16 Gharib H, Papini E, Garber JR. et al. MEDICAL GUIDELINES FOR CLINICAL PRACTICE FOR THE DIAGNOSIS AND MANAGEMENT OF THYROID NODULES--2016 UPDATE. Endocr Pract 2016; 22: 622-639
- 17 Bickley LS, Glauner F, Hoekelmann RA. et al. Bates' großes Untersuchungsbuch, 3. Aufl.. Stuttgart: Georg Thieme; 2000
- 18 Schübel J, Voigt K, Bründel KH. et al. Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis. S2k-Leitlinie. Verfügbar unter (Stand 20.08.2020): https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S2-Leitlinien/053-046_Erhoehter%20TSH-Wert%20in%20der%20Hausarztpraxis/Dokumente%20Homepage_11_2016/053-046l_erhoehterTSHWert_170317.pdf
- 19 Verbeek HH, Groot JWB de, Sluiter WJ. et al. Calcitonin testing for detection of medullary thyroid cancer in people with thyroid nodules. Cochrane Database Syst Rev 2020; 3: CD010159
- 20 Brauer VFH, Eder P, Miehle K. et al. Interobserver variation for ultrasound determination of thyroid nodule volumes. Thyroid 2005; 15: 1169-1175
- 21 Hegedüs L, Bonnema SJ, Bennedbaek FN. Management of simple nodular goiter: current status and future perspectives. Endocrine reviews 2003; 24: 102-132
- 22 Paschke R, Schmid KW, Gärtner R. et al. Epidemiologie, Pathophysiologie, leitliniengerechte Diagnostik und Therapie des Schilddrüsenknotens. Med Klin (Munich) 2010; 105: 80-87
- 23 Singh Ospina N, Iñiguez-Ariza NM, Castro MR. Thyroid nodules: diagnostic evaluation based on thyroid cancer risk assessment. BMJ 2020; 368: l6670
- 24 Procopiou M. Wann und wie muss ein Schilddrüsenknoten abgeklärt werden?. Ther Umsch 2011; 68: 285-289
- 25 Tessler FN, Middleton WD, Grant EG. et al. ACR Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS): White Paper of the ACR TI-RADS Committee. J Am Coll Radiol 2017; 14: 587-595
- 26 Grussendorf M, Reiners C, Paschke R. et al. Reduction of thyroid nodule volume by levothyroxine and iodine alone and in combination: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 2011; 96: 2786-2795