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DOI: 10.1055/a-1300-8691
Steroidhormone und Schilddrüse
Zusammenfassung
In der Allgemeinpraxis müssen Sexualhormone und Schilddrüsenfunktion häufig im Zusammenhang betrachtet werden. Symptomüberlappungen können eine differenzierte Anamnese erfordern, beide Hormonachsen betroffen sein, beide Hormonsysteme einander beeinflussen bzw. die Substitution der einen Achse die andere.
Die enge Verzahnung dieser beiden Hormonsysteme zeigt sich z. B. daran, dass der Häufigkeitsgipfel von Schilddrüsenerkrankungen in die Lebensphase hormoneller Umbrüche wie Pubertät, Schwangerschaft, Postpartalzeit oder Wechseljahre fällt. Schilddrüsendysfunktionen können Symptome aus dem Bereich der Sexualfunktion entfalten wie Zyklusstörungen, In- und Subfertilität, Komplikationen im Schwangerschaftsverlauf, Prämenstruelles Syndrom, Ovarialzysten, Libidoverlust oder Erektionsstörungen.
Dieser Artikel stellt die wichtigsten wechselseitigen Einflüsse der gonadalen und der Schilddrüsenachse dar.
Abstract
In general practice, sex hormones and thyroid gland function must often be viewed in connection with each other. An overlapping of symptom may require a differentiated anamnesis, both hormone axes may be affected, both hormone systems may influence each other, or the substitution of one axis may affect the other.
The close interaction of these two hormone systems is demonstrated, for example, by the fact that the peak incidence of thyroid diseases falls into the phase of life with radical hormonal changes such as puberty, pregnancy, postpartum or menopause. Thyroid dysfunctions can lead to symptoms related to the sexual function such as cycle disorders, infertility and subfertility, complications during pregnancy, premenstrual syndrome, ovarian cysts, loss of libido or erectile dysfunction.
This article presents the main interactions between the gonadal and thyroid axes.
Schlüsselwörter
Steroidale Hormone - Schilddrüsenhormone - Wechseljahre - Häufigkeitsgipfel - Schilddrüsenerkrankungen - Progesteron - EstradiolKey words
Steroidal hormones - thyroid hormones - menopause - peak incidence - thyroid diseases - progesterone - estradiolPublication History
Article published online:
03 December 2020
© 2020. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Römmler A. Hormone. Leitfaden für die Anti-Aging-Sprechstunde. Stuttgart: Thieme; 2014
- 2 Stossier H, Stossier G. Praxishandbuch Orthomolekularmedizin. Wien: Verlagshaus der Ärzte; 2020
- 3 Schmiedel V, Augustin M. Hrsg. Leitfaden Naturheilkunde. 7. Aufl.. München: Elsevier; 2017
- 4 Hainel A, Ermer M, Hotze LA. Schilddrüse in Balance. Stuttgart: Trias; 2015
- 5 Schulte-Uebbing C. Hashimoto-Thyreoiditis, Östrogen-Dominanz und Progesteron-Mangel. ZAEN-Magazin. 2012 Im Internet: http://www.dr-schulte-uebbing.de/inhalte/doku/zaenmagazin_progesteron.pdf
- 6 SDG. Schilddrüsenbedingte Störungen der Sexualhormone (Prolaktin, Östrogene, Progesteron, Androgene). Schilddrüsenguide. 2014 Im Internet: https://schilddruesenguide.de/thyreoiditis/schilddruesenbedingte-stoerungen-der-sexualhormone-prolaktin-oestrogene-progesteron-androgene/
- 7 Hammond GL. Plasma steroid-binding proteins: Primary gatekeepers of steroid hormone action. J Endocrinol. 2016 doi: 10.1530/JOE-16–0070
- 8 Prior JC. Progesterone for treatment of symptomatic menopausal women. Climacteric. 2018 doi: 10.1080/13697137.2018.1472567
- 9 Bertoni AP, Brum IS, Hillebrand AC. et al. Progesterone upregulates gene expression in normal human thyroid follicular cells. Int J Endocrinol. 2015 doi: 10.1155/2015/864852
- 10 Sathi P, Kalyan S, Hitchcock CL. et al. Progesterone therapy increases free thyroxine levels – data from a randomized placebo-controlled 12-week hot flush trial. Clin Endocrinol (Oxf). 2013 doi: 10.1111/cen.12128
- 11 Führer D. Schilddrüsenerkrankungen und Schwangerschaft. Der Internist 2011; 52: 1158-1166