Zusammenfassung
Das tethered cord (TC), welches im Rahmen von angeborenen Fehlbildungen entsteht,
ist ein heterogenes Krankheitsbild. Offene Neuralrohrdefekte bedürfen einer unmittelbaren
Versorgung nach Geburt. Bei geschlossenen Fehlbildungen ist eine operative Behandlungsindikation
in Abhängigkeit von folgenden Faktoren zu stellen: Komplexität der Fehlbildung, Erfahrung
des Operateurs mit spinalen Dysraphien und Progression von assoziierten neurologischen
Symptomen. Das intraoperative Neuromonitoring und die Mikrochirurgie sind unabdingbare
Vorrausetzungen für die Operation. Ein interdisziplinäres Team, bevorzugt in einem
spezialisierten Zentrum, ist Voraussetzung für die langfristige Versorgung der durchaus
komplexen Begleiterscheinungen eines TCs. Der Funktionserhalt und ggf. auch die Funktionsverbesserung
mit Erhalt der Lebensqualität muss das primäre Ziel der Behandlung darstellen.
Abstract
The tethered cord (TC), which develops in the context of congenital malformations,
generally represents heterogeneous entities. Open neural tube defects need surgical
treatment within the first days after birth. In occult neural tube defects, surgical
indication is more difficult and depends on following factors: complexity of the malformation,
experience of the surgical team with spinal dysraphism and progression of related
neurological dysfunction. Intraoperative Neuromonitoring and microsurgical technique
are essential for its surgical treatment. An interdisciplinary team preferentially
in a specialized center is an important precondition to provide long-term care and
follow up of these complex clinical conditions. The preservation of function and possible
improvement of neurodevelopment by keeping a decent quality of life should be the
primary goal of treatment strategies.
Schlüsselwörter
Myelomeningozele - spinales Lipom - Diastematomyelie - Split Cord Malformation - Filum
Terminale - Dermalsinus